Werner Jannek, FDP-Bundestagskandidat für MSP/MIL
Ausgleich für Feiertage ist unverantwortlicher Populismus

Das Wahljahr zeichnet sich durch einen arbeitgeberfreundlichen Kalender aus: Immerhin vier Feiertage fallen in diesem Jahr auf ein Wochenende, so der 1. Mai und der Tag der Deutschen Einheit. Schon machen sich weltfremde Politiker mehrerer Parteien irrwitziger weise stark für einen Ausgleich, sozusagen ein „Corona-Bonus“. Allen voran der SPD-Fraktionsvize Dirk Wiese.

Dabei ist das für unsere krisengeschüttelten Unternehmen in diesem Jahr eine der wenigen guten, Kosten senkenden Nachrichten.

Wie wirklichkeitsfremd muss man sein, in einer Zeit, in der viele Branchen völlig am Boden liegen und hunderttausende Betriebe von Insolvenz bedroht sind, ausgerechnet diesen Unternehmen zusätzliche Belastungen aufzubürden? Oder wie vollkommen ahnungslos, um die Konsequenzen daraus nicht zu sehen? Im Fall der Linksfraktion im Bundestag, der arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Grünen, Beate Müller-Gemmeke und des SPD-Fraktionsvize darf man zumindest zu dessen Gunsten das zweite annehmen. Denn er ist nach dem Studium übergangslos in die Politik gewechselt und hatte es offensichtlich nie nötig, wirtschaftlich zu denken oder sich bei wegbrechenden Umsätzen um die Lohnzahlungen an Mitarbeiter, geschweige denn seines eigenen Einkommen, Gedanken machen zu müssen. Aber auch Unkenntnis und Ignoranz sind kein Freibrief, seinem Land zu schaden, das durch die Pandemie, gerade im Vergleich zu asiatischen Konkurrenten hoffnungslos zurückzufallen droht.

Wir vom Liberalen Mittelstand sind der Meinung, dass alle, die in der aktuellen Situation solch krude, arbeitsplatz- und existenzgefährdenden Forderungen unterstützen, schämen und sich für ihren blanken Populismus entschuldigen sollten.

Es wäre sehr wünschenswert und dringend geboten, statt für wirtschaftsschädigende Ideen wie Homeoffice-Pflicht oder Feiertagsgeschenke, für eine schnelle, einfache und unbürokratische Hilfe für existenzbedrohte Betriebe zu sorgen. Wenn Sie den Solo-Selbstständigen helfen würden, die vielfach gar keine Unterstützung bekommen und den Betrieben, deren Arbeitnehmer zuhause bleiben müssen, um die Kinder im Lock-Down zu betreuen. Es ist absolut keine Zeit für sinnbefreites Geschwurbel. Es geht in den meisten Betrieben wie in den Altenheimen ums Überleben und nicht um populistischen Wählerstimmenfang!

Autor:

Uwe Probst aus Sulzbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.