Alle Trassenführungen für Sulzbach umstritten

Alexander Hess (rechts) von der Initiative „Lebenswertes Sulzbach“ fürchtet mehr Verkehr bei der Nord-Süd-Variante. Von links: Malte Nowak, Matthias Hummel und Norbert Biller.
47Bilder
  • Alexander Hess (rechts) von der Initiative „Lebenswertes Sulzbach“ fürchtet mehr Verkehr bei der Nord-Süd-Variante. Von links: Malte Nowak, Matthias Hummel und Norbert Biller.
  • hochgeladen von Liane Schwab

Am 6. Oktober 2014 versammelten sich circa 500 Sulzbacher und Niedernberger Bürger in der Main-Spessart-Halle in Sulzbach. Sie wollten beim Informationsabend des Staatlichen Bauamtes Aschaffenburg mehr über die Trassenführung der geplanten Umfahrung für Sulzbach erfahren.

Norbert Biller, Behördenleiter des Staatlichen Bauamtes, stützte sich an diesem Abend auf die vom Büro BrennerPlan aus Stuttgart ermittelten Werte beim Verkehrsgutachten und wagte eine „Grobbewertung“.
Diese sieht so aus: eine Nord-Süd-Umfahrung würde zu einer 45 %igen Entlastung der Ortsdurchfahrt führen. Das entspricht etwa 5500 Fahrzeugen. Verbunden mit der Nord-Ost-Tangente könnte noch eine weitere Steigerung der Entlastung möglich sein.

Matthias Hummel, verantwortlich für den Straßenbau in Miltenberg beim Staatlichen Bauamt Aschaffenburg, erläuterte die Streckenführung und die Auswirkungen der Trassenführungen Nord-Ost und Süd-Ost und auch Nord-Süd auf Mensch, Natur, Wasser und Stadtentwicklung. Die Analyse zeigte, dass es die ideale Trassenführung nicht gibt. Die von vielen Bürgern bevorzugte Nord-Ost-Umfahrung müsste an vier Knotenpunkte höhenmäßig ausgeglichen werden. Ferner wären elf Querungen von Verkehrswegen – teilweise mit Bauwerken – und fünf Querungen von Wasserläufen zu überwinden. Außerdem wäre die Strecke rund 1,9 Kilometer länger als die von den meisten Bürgern ungeliebte Nord-Süd-Umfahrung.
Auch die Naturschutzgebiete und die von der EU besonders ausgezeichneten Flora- Fauna- und Habitat-Gebiete wären bei der Nord-Ost- bzw. Süd-Ost-Umfahrung stärker betroffen. Zusätzlich wäre bei dieser Streckenführung auch das Trinkwasserschutzgebiet betroffen.

Dieses Ergebnis führte dazu, dass so mancher Besucher die Veranstaltung aus Frust vorzeitig verlies. Norbert Biller stellte klar, dass es keine Strecke gibt, bei der es nicht zu Konflikten kommt. „Der nächste Schritt ist, eine weitere Gesprächsrunde und eine Umweltverträglichkeitsprüfung auf den Weg zu bringen, die zeigen wird, welche Streckenführung die besten Ergebnisse bringt. Diese Prüfung kann bis zu 2 Jahren dauern. Erst dann wird unter Beachtung der Bürger, der Stimmung und nicht zuletzt des Geldes die Trasse festgelegt werden. Eine Trasse, die keine Chance auf Durchführung hat, ist keine Entlastung für Sulzbach“, so Norbert Biller.

Bei der anschließenden Fragerunde standen sowohl Norbert Biller als auch Dipl. Ing. Malte Nowak vom Büro BrennerPlan und Matthias Hummel für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung. Für die anwesenden Niedernberger Bürger war vor allem der eventuell zu erwartende Lärm bzw. das Hochwasser Grund zur Sorge.
Alexander Hess von der Initiative „Lebenswertes Sulzbach“ befürchtet „Anziehungseffekte“, wenn die Nord-Süd-Umfahrung gut ausgebaut ist. Nach allen emotionalen Fragen ergriff Rainer Vorberg das Wort, bedankte sich für die Informationen und bat Norbert Biller, zügig weiterzumachen, da der „Ist-Zustand“ die schlechteste Lösung sei.

Autor:

Liane Schwab aus Miltenberg

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:33

#möbelmadeimodenwald
Nachhaltige Möbelproduktion bei OMM

Ab auf den Müll mit der zerkratzten Couch? 🚮 Nicht mit uns! ✋ Wir wollen für dich Möbel produzieren, an denen du Jahrzehnte lang Freude hast. 💚 www.omm-moebel.de #odenwäldermöbelmanufaktur #omm #möbelmadeimodenwald #odenwald #möbel #buchen #buchenimodenwald #möbelmanufaktur #nachhaltigkeit #möbelproduktion #madeingermany #möbelmitherz #polstermöbel #ausaltmachneu #handarbeit #polsterer #aufgemöbelt #nachhaltig #nachhaltigkeit

Beruf & AusbildungAnzeige
0:31

Das Duell - Runde 1
Quiz-Time bei WIRL Elektrotechnik!

Wir haben unseren Azubis Fragen in der Elektrotechnik und über unser Unternehmen gestellt ⚡ Jetzt bist du dran! Wie viele Fragen konntest du richtig beantworten? 💡 Kannst du mit unseren Nachwuchs-Elektrikern mithalten? Schreibe es uns in die Kommentare!👷‍♂️🏅 #quizchallenge #azubipower #elektroquiz #azubis #ausbildung #quiz #wirl #wirlelektrotechnik #elektroniker #kleinheubach #aschaffenburg #zukunft #landkreismiltenberg #landkreisaschaffenburg

Auto & Co.Anzeige
0:28

Flotter MINI (top Zustand) für 7.500 € zu verkaufen 🚗💎

👶 Zulassung: 15.12.2011 🏃 km Stand: 128.000 💪 Kraftstoff: Diesel 🌬️ Leistung: 110 PS 😎 Extras: Zentralverriegelung, Sitzheizung, Klimaautomatik, Schiebedach, elektr. Fensterheber, Multifunktionslenkrad, Sitzheizung, Xenonscheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Harman Kardonanlage, inkl. Winterreifen, Allrad; sicher und zuverlässig 💰 Preis: 7.500 € 👉 Zu besichtigen im Raum Miltenberg 🙋‍♀️ Ansprechpartnerin Anne Rüttiger 📧 anne.ruettiger@icloud.com

Beruf & AusbildungAnzeige

Unterschied zwischen Ingenieur und Techniker
Was macht es aus?

Ingenieure vs. Techniker bei KRESS: Was unterscheidet sie? In der Welt der technischen Projekte, wie sie die Firma KRESS verwirklicht, begegnen sich Ingenieure und Techniker auf Augenhöhe, aber mit unterschiedlichem Fokus und spezifischen Stärken. KRESS, das seit über 35 Jahren erfolgreich im Bereich Ingenieurplanung und technischer Lösungen tätig ist, zeigt eindrucksvoll, wie wichtig das Zusammenspiel beider Berufe für die Realisierung von Projekten ist. 1. Ausbildung und Fachwissen Ingenieure...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.