News von MdL Martin Stock
560.000 EURO für Projekte im Landkreis Miltenberg
Fraktionsinitiativen der Regierungsfraktionen CSU und FW
Die Landtagsabgeordneten aus dem Landkreis Miltenberg, Martin Stock (CSU) und Thomas Zöller (FREIE WÄHLER) freuen sich, dass sie mit den Regierungsfraktionen, denen sie angehören, insgesamt 560.000 Euro für drei Projekte im Landkreis Miltenberg gewinnen konnten. Bayernweit haben CSU und FREIE WÄHLER in Summe zusätzlich 100 Millionen Euro in den Haus-halt 2024 eingeplant, womit sie als Fraktionen eigene Akzente vor allem in den Bereichen Ländlicher Raum, Wissenschaft und Forschung, Sicherheit sowie Kunst und Kultur setzen und so den Haushalt abrunden.
Auf Initiative von MdL Martin Stock erhält die Marktgemeinde Eschau 400.000 Euro für die Fuß-wegverbindung der Ortsteile Eschau und Sommerau mit Brücke über die Elsava. „Damit wird den Bürgerinnen und Bürgern aus Sommerau ermöglicht, fußläufig Geschäfte des täglichen Bedarfs, wie beispielsweise einen Lebensmittelladen oder eine Bäckerei im Gewerbegebiet Quelle zu erreichen. Zudem entsteht durch den Fußweg eine sichere Verbindung für Familien zwischen den neu geplanten Spielplätzen in Eschau am Mühlbach und im Kronengarten sowie in Sommerau am Sportgelände“, erläutert MdL Stock. In diesem Zuge sollen auch die Wehranlagen an der Elsava und am Mühlbach saniert werden.
Weitere 160.000 Euro fließen durch den Einsatz von MdL Thomas Zöller in den Kreis Miltenberg. Die App „Digital Vital“ erhält eine Förderung von 60.000 Euro: „Die Sozialgenossenschaft Digital Vital im Landkreis Miltenberg e.G. entwickelt eine landkreisweite Plattform, welche zahlreiche soziale Dienste vereint. Es ist mir mit Blick auf unsere alternde Bevölkerung ein großes Anliegen, anwenderfreundliche digitale Strukturen zu fördern“, kommentiert MdL Zöller. „Genauso wichtig für unsere Gesellschaft sind Orte der offenen Begegnung. Die Wendelinuskapelle über den Fluren zwischen Mönchberg, Röllbach, Schmachtenberg und Mechenhard kann mit einem Zuschuss des Freistaats von 100.000 Euro zur einer solchen vielfältigen Räumlichkeit umgebaut werden.“, verkündet Zöller.
Die finale Abstimmung über den Doppelhaushalt 2024/2025 findet ab dem vierten bis zum sechsten Juni 2024 im Landtag statt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.