Windelcontainer
Markt Sulzbach stellt Windelcontainer auf
Die Aufstellung eines Windelcontainers war am Dienstagabend Thema im Sulzbacher Ausschuss für Familie, Jugend und Senioren. Aufgrund der Verlängerung des Abholturnus der Restmülltonne im Landkreis Miltenberg hatten sich viele Bürgerinnen und Bürger an den Ersten Bürgermeister Markus Krebs gewandt. Durch den verlängerten Zeitraum müssten Windeln, egal ob von Babys oder Pflegebedürftigen, die doppelte Zeit zuhause gelagert werden, was gerade in den Sommermonaten sehr unangenehm sei.
Nach einer intensiven Diskussion beschloss der Ausschuss mit fünf zu drei Stimmen, einen Container am Standort neben dem Skaterplatz an der Kolbensteinmauer aufzustellen. Es handelt sich um eine komplett freiwillige Leistung des Markt Sulzbach für seine Bürgerinnen und Bürger, da die Müllentsorgung eine Angelegenheit des Landkreises ist. Der Standort wurde ausgewählt, da er sich in unmittelbarer Nähe zur Kinderkrippe am Sonnenhügel befindet.
Die Aufstellung soll bis Mitte/Ende Juli erfolgen. Die Container werden mit einem Schloss verschlossen sein. Die Nutzer erhalten gegen ein Pfand einen Schlüssel, den sie bis zum Ende des Bedarfs behalten können. Das Angebot wird sich an Bürgerinnen und Bürger mit Kleinkinder bis drei Jahren und inkontinente Personen, unabhängig vom Alter, richten. Die Details werden in der Verwaltung nun erarbeitet.
Bürgermeister Krebs sagte, dass er sich über die Entscheidung sehr freue. „Wir sehen uns getreu dem Motto „Sulzbach hier tut sich was“ als Wohlfühl-Gemeinde und so haben wir vielen Bürgerinnen und Bürgern eine große Sorge genommen“, so Krebs.
Autor:Markt Sulzbach aus Sulzbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.