"Joy to the world-Unser Konzert für Euch"
Zwei Chorjubiläen lassen die St.Margareta zu Sulzbach erklingen
Sulzbach am Main
Das Jubiläumskonzert des Gesangvereins Sängerkranz und seines Chores La Movida bildete am Samstag, 02.12.2023, den krönenden Abschluss der 24. Sulzbacher Konzertwoche. Beide Chöre, begleitet von einem Orchester und vier Solist:innen, durften endlich ihre Geburtstage 120 Jahre und 15 Jahre nach Ende der Pandemie nachfeiern. Mit vollem Erfolg!
Gemeinsam mit einigen Projektsänger:innen aus Sulzbach und Umgebung versetzten die Musiker:innen die volle Kirche mit drei großen bekannten Werken in weihnachtliche Stimmung. Eröffnet wurde der Abend mit dem Prelude aus dem barocken „Te Deum“ von Marc-Antoine Charpentier, geeignet für Soli, Chor und Orchester. Der kraftvolle Chor wechselte mit den fanfarenartigen Bläsern und den weichen Klängen der Solist:innen und verschmolz zur bekannten majestätischen Eurovisionsmelodie.
Diese hoffnungsvolle Stimmung leitete über in das zweite große Werk des Abends: Die „Vesper“ von Joseph Gabriel Rheinberger. Die vertonten Psalmen wurden eigens für dieses Konzert von Alexander Reuter, seit 2020 musikalischer Leiter des Gesangvereins, aus dem Originalmanuskript transkribiert und instrumentalisiert, sodass man von einer Art „Uraufführung“ sprechen kann.
Der wiederkehrende Refrain „Domine ad adjuvandum me“ schuf einen nachdrucksvollen Rahmen, welcher durch das „Amen“ am Ende jedes Refrains im Tutti bekräftig wurde. Den Glanzpunkt erreichte die letzte Strophe, das erhabene “Magnificat”, welches der Chor gelungen vertonte.
Die Liedtexte des Herzstücks konnte das Publikum im sorgfältig gestalteten Programmheft nachlesen, ebenso wie die Übersetzungen der einzelnen Werke, Informationen zu den Solist:innen und zum Chor selbst.
Passend zum weihnachtlichen Rahmen, verabschiedete sich der der Gesangverein mit ”Joy to the World” von Karl Jenkins, eine Sammlung traditioneller Weihnachtslieder aus verschiedenen Ländern. Nicht fehlen durften dabei eine A-Capella-Version von “Go tell it on the mountain”, die warmen Töne aus “Stille Nacht, heilige Nacht” und der Glanz der Mezzosopranistin Carlotta Lipski in “O Jesulein süß”.
Voller Vorfreude auf das Weihnachtsfest stimmte der Chor das letzte Stück des Konzertes gleich zweimal an: “We wish you a Merry Christmas” begeisterte die Besucher:innen so sehr, dass eine ungeplante Zugabe unausweichlich war.
Mit dieser ausgelassenen, freudigen Stimmung wurden die Zuschauer:innen nach dem Konzert zu einem kleinen gemeinsamen Ausklang mit Glühwein am Kirchplatz eingeladen. Ganz in dem Motto: “Wenn es Ihnen gefallen hat, dann bleiben Sie noch da und sagen Sie es uns…” – Der Glühweinstand war sehr gut besucht!
Lisa Bachmann
Autor:Anke Ackert aus Sulzbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.