45 Jahre Partnerschaft Sulzbach a.Main - Urrugne
Sulzbacher Delegation fährt zu den offiziellen Feierlichkeiten ins Baskenland
Insgesamt 80 Personen aus Sulzbach a.Main nahmen die Einladung der Partnergemeinde Urrugne zu den offiziellen Feierlichkeiten anlässlich des 45-jährigen Partnerschaftsjubiläums gerne an und machten sich auf den weiten Weg ins französische Baskenland. Dort verbrachten sie vom 25. - 29. Mai eine sehr schöne Zeit - ganz im Zeichen der Freundschaft beider Partnergemeinden.
Das örtliche „Comité de Jumelage“ hatte ein attraktives Programm für die Sulzbacher Gäste zusammengestellt, das von allen begeistert aufgenommen wurde.
Neben einer geführten Wanderung mit Picknick in der freien Natur und einem Marktbesuch in St. Jean de Luz mit anschließender Schifffahrt oder einem Besuch in einer Apfelweinkellerei fanden auch weitere gemeinsame Abendveranstaltungen statt. Hier wurden sowohl kulinarisch als auch musikalisch typisch baskische Leckerbissen geboten.
Der offizielle Festakt zum 45-jährigen Partnerschaftsjubiläum fand traditionell am Sonntag statt und begann mit dem Totengedenken. Im Anschluss fand die heilige Messe mit feierlicher Zeremonie der Erstkommunion in der Kirche in Urrugne statt. Hier kamen die Sulzbacher Gäste dem Wunsch des örtlichen Pfarrers nach und sangen, begleitet von Musikern aus Sulzbach und Urrugne, gemeinsam ein bekanntes deutsches Kirchenlied. Die Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunden durch die beiden Bürgermeister Philippe Aramendi und Markus Krebs musste aufgrund des einsetzenden Regens spontan vom Rathausplatz in das Rathaus verlegt werden, wo die Gruppe Airoski einen Ehrentanz für die Sulzbacher Gäste aufführte. Danach ging es weiter zur offiziellen Jubiläums-Feier, wo die Festreden gehalten und Gastgeschenke ausgetauscht wurden. Bei musikalischer Umrahmung endete die Feier am späten Nachmittag. Am Abend hatten die Sulzbacher Gäste die Gelegenheit, Zeit in ihren französischen Gastfamilien zu verbringen oder auch bereits bestehende Freundschaften weiter zu pflegen.
Alles in Allem war es ein sehr gelungener Besuch in unserer Partnergemeinde, den die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sicher in guter Erinnerung behalten werden. Wir bedanken uns an dieser Stelle für die tolle Organisation und Vorbereitung auf beiden Seiten sowie die wunderbare Gastfreundschaft, die wir in Urrugne erleben durften.
Wir freuen uns bereits jetzt auf den Gegenbesuch unserer baskischen Freunde im April 2025 in Sulzbach a.Main.
Autor:Markt Sulzbach aus Sulzbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.