Fest für Brass-Band-Fans in Bad Kissingen
Das wird ein Fest! Bei den 6. Deutschen Brass-Band-Meisterschaften vom 6. bis 8. Mai im Regentenbau in Bad Kissingen freuen sich Fans der englischen Blasmusik-Richtung auf spannende Wettbewerbe, Platzkonzerte und das Galakonzert der Brighouse & Rastrick Band aus England. Der Nordbayerische Musikbund hat die Meisterschaften organisiert, die der Bayerische Rundfunk komplett mitschneidet. Der Eintritt zu den Wettbewerben ist frei, Karten für das Galakonzert gibt es unter www.nbmb-online.de/dbbm2016
Einen Abend und einen ganzen Tag lang stellen sich die 16 Brass Bands aus ganz Deutsch-land der internationalen Jury mit Jan van der Roost (Belgien), Thomas Doss (Österreich) und Armin Bachmann (Schweiz). Diese entscheidet mit ihrer „verdeckten Wertung“, also ohne Sichtkontakt zu den Musikern, über Sieger und Platzierte in der Mittel- (vier Teilnehmer), Ober- (fünf Teilnehmer) und Höchststufe (sieben Teilnehmer).
Unter den Teilnehmern sind die Sieger des 5. Brass Band-Meisterschaften von 2014, die Brass Band B10 (Mittelstufe), die Brass Band Sachsen (Oberstufe - tritt diesmal in der Höchststufe an) und die 3BA Concert Band (Höchststufe). Aus Nordbayern stammen drei Teilnehmer: Die Nordbayerische Brass Band, die Brass Band Regensburg und die Brass Band Bamberg.
Nach dem Galakonzert der Brighouse & Rastrick Band aus England unter der Leitung von Leigh Baker am Samstagabend um 20 Uhr wird es spannend: Dann folgt die Bekanntgabe der Wertungsergebnisse und die Verleihung der von der britischen Firma Geneva Instru-ments und anderen Sponsoren zur Verfügung gestellten Preise.
Der Wettbewerb beginnt am 6. Mai um 19 Uhr mit dem Pflichtstück der Höchststufe (Division 1). Am 7. Mai zwischen 8.30 Uhr und 10 Uhr folgt die Mittelstufe (Division 3), von 10.30 Uhr bis 14 Uhr die Oberstufe (Division 2) und von 14.30 Uhr bis 18.30 Uhr das Selbstwahlstück der Höchststufe. Während des Wettbewerbs am Samstag findet eine Instrumentenausstellung im Rossinisaal des Regentenbaus statt.
Autor:Daniela Hollrotter aus Sulzbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.