100 Jahre MV "Edelweiß" Sulzbach
"das Jubiläumskonzert" mit Gastdirigent Jan Van der Roost
Der Musikverein Edelweiß Sulzbach kann auf eine lange Tradition zurückblicken und feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Seit der Gründung des Musikvereins im Jahre 1923 hat sich viel getan und der Verein hat viele Höhen und Tiefen erlebt, aber auch immer wieder musikalische Erfolge gefeiert. Zu den Höhepunkten zählen sicherlich die Jubiläumskonzerte der vergangenen Jahre, bei denen namhafte Dirigenten wie Prof. Ernst Oestreicher, Johan de Meij, Prof. Johann Mösenbichler und Oberstleutnant Michael Euler das Orchester leiteten.
Nun steht das 100-jährige Jubiläum vor der Tür und der Musikverein Edelweiß Sulzbach hat sich für das Jahreskonzert seines symphonischen Blasorchesters wieder etwas Besonderes einfallen lassen: Mit Jan Van der Roost ist es gelungen, einen international renommierten Gastdirigenten zu gewinnen, der mit Sicherheit sowohl für die Musikerinnen und Musiker als auch für das Publikum für ein unvergessliches Erlebnis sorgen wird.
Jan Van der Roost wurde 1956 in Duffel (Belgien) geboren und studierte Posaune, Musikgeschichte und Musikpädagogik am Lemmens-Institut in Leuven sowie Dirigieren und Komposition an den Königlichen Konservatorien in Gent und Antwerpen. Derzeit ist er Professor am Lemmens-Institut und Gastprofessor an verschiedenen Universitäten in Japan. Neben seinen zahlreichen Kompositionen für verschiedene Genres und Stile ist er weltweit als Jurymitglied, Dozent, Workshopleiter und Gastdirigent tätig. Seine Musik wird in über 45 Ländern auf vier Kontinenten aufgeführt. In seiner kompositorischen Arbeit konzentriert er sich ausschließlich auf Auftragswerke aus aller Welt.
Auf dem Programm steht ein Querschnitt durch die Literatur für Blasorchester. Neben brandneuen und schon zu Klassikern der Blasmusik gewordenen Werken von Jan Van der Roost selbst wie etwa „As the curtain closes“ (komponiert 2022, deutsche Erstaufführung durch den MV Sulzbach) oder Rikudim (entstanden 1986) werden auch Stücke aus anderer Feder zu hören sein, etwa die Ouvertüre zur Operette „Dichter und Bauer“ oder der reizende „Valdres-Marsch“ aus Norwegen. Eine Besonderheit stellt die „English Folk Song Suite“ des Briten Ralph Vaughan Williams dar, ist sie doch im Gründungsjahr des Musikvereins Sulzbach komponiert worden.
Die Musikerinnen und Musiker des Symphonischen Blasorchesters Sulzbach laden alle Musikfreunde und -liebhaber herzlich zum Jubiläumskonzert ein und freuen sich auf einen unvergesslichen Abend mit Ihnen und dem Gastdirigenten Jan van der Roost. Das Jubiläumskonzert findet am 26. März 2023 um 18:00 Uhr in der Main-Spessart-Halle in Sulzbach statt. Karten für das Konzert sind erhältlich bei Schreibwaren Amrhein, Eisenwaren Eisenträger, bei allen Aktiven des Symphonischen Blasorchesters und im Onlineshop auf der Homepage www.mv-sulzbach.de
Autor:Markus Rehse aus Sulzbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.