Photovoltaik
Lohnt eine Solaranlage?
Wir alle haben schon davon gehört, dass man der Umwelt zuliebe auf Solaranlagen umsteigen sollte. Man verspricht niedrigere Lebenshaltungskosten, geringere Auswirkungen auf die Umwelt und eine einfache Wartung. Aber ist der Hype um die Solarenergie wirklich wahr oder ist er nur ein Hype?
Die Fragen laufen alle auf Folgendes hinaus: Sind Solarmodule wirklich die Anfangsinvestition und die Installationszeit wert? Werden sie wirklich tun, was sie versprechen?
Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, damit Sie wissen, ob sie für Sie und Ihr Haus kurz- und langfristig das Richtige sind.
Wie funktioniert die Solarenergie?
Zunächst einmal muss man verstehen, wie Solarenergie funktioniert und was es mit der Installation eines Solarmodule auf sich hat.
Solarmodule bestehen aus einer Reihe von photovoltaischen Zellen. Diese Zellen arbeiten als eine Einheit, die das Sonnenlicht - das durch direktes Sonnenlicht oder Tageslicht empfangen werden kann - anzieht und die Sonnenenergie in elektrische Energie umwandelt.
Diese elektrische Energie wird dann in nutzbare elektrische Energie umgewandelt, mit der eine beliebige Anzahl von elektronischen Bauteilen, Haushaltsgeräten oder sogar ein Stromversorgungssystem mit mehreren Geräten gleichzeitig betrieben werden kann.
Das Solarmodule selbst besteht aus einem Rahmen, in der Regel aus Metall, in dem die Solarzellen untergebracht sind. Die Zellen bestehen in der Regel aus Glas und Silizium.
Wie gut funktionieren Solarmodule?
Die große Frage, die wir uns hier stellen, ist natürlich, wie gut diese Dinge funktionieren und ob sie Ihre Investition wert sind. Um dies besser verstehen zu können, betrachten wir einige Faktoren.
Konkret fragen wir: "Lohnt es sich, heimischen Solarstrom zu nutzen?" Obwohl die Grundsätze auch für andere Situationen - Wohnmobile, Jagdhütten usw. - gelten können, konzentrieren wir uns auf den häuslichen Gebrauch. - konzentrieren wir uns auf die Nutzung der Solarenergie im Haushalt.
Wie viel Energie verbrauchen Sie?
Wenn Sie in einem Gebiet wohnen, in dem genügend Solarenergie erzeugt werden kann, ziehen Sie in Erwägung, Ihr gesamtes Haus mit mehreren Solarmodulen zu versorgen. Die Größe Ihres Hauses wirkt sich natürlich auf die Anzahl der Paneele aus, die Sie benötigen, sowie auf die Menge des Stroms, den Sie normalerweise verbrauchen.
Zunächst müssen Sie die Anschaffungskosten für Ihre Solarmodule berücksichtigen. Dazu gehören alle Komponenten der Solaranlage. Um Ihnen bei der Beurteilung zu helfen, haben wir eine allgemeine Liste mit den Bestandteilen des Systems und dem Durchschnittspreis für jede Komponente zusammengestellt.
Einrichten der Solaranlage
Beachten Sie, dass Sie für ein Haus viele Solarmodule und zusätzliche Kabel benötigen. Der oben genannte Preis gilt für eine sehr einfache Einrichtung, meist für einen Umzug oder ein Wohnmobil.
Nach dem Zusammenbau des Bausatzes installieren Sie alles selbst, was nur empfohlen wird, wenn Sie handwerklich geschickt sind und sich mit elektrischen Systemen auskennen. Die Arbeit mit elektrischen Geräten kann sehr gefährlich sein.
Wenn Sie eher wie der Rest von uns sind, brauchen Sie jemanden, der das System installiert und alles zusammen einrichtet, was den größten Teil der Kosten für private Solaranlagen ausmacht. Dies gilt vor Anschaffung abzuwägen.Bei immer weiter steigenden Strompreisen ist die Anschaffung einer Solaranlage auf jeden Fall ratsam,denn langfristig lässt sich so eine Menge Geld sparen.
Autor:Johannes Weiss aus Steinfurt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.