Prinzenpaarempfang in Schneeberg
Hambrunner regieren die Schneeberger Faschelnacht
Schneeberg / In Schneeberg bleiben Geheimnisse in der Regel nicht lange verdeckt, denn Neuigkeiten verbreiten sich immer recht schnell – Die Frage „hoscht scho ghört“ hört man in Schneeberg allerorts. Die einzige Ausnahme bildet mit schöner Regelmäßigkeit das Schneeberger Prinzenpaar! Wer dieses närrische Amt übernimmt, ist ohne Umschweife das am besten behütetste Geheimnis der Marktgemeinde. Böse Zungen behaupten sogar, dass Punkte aus einer nicht öffentlichen Gemeinderatssitzung keinesfalls so geheim sind wie der, wer das nächste Prinzenpaar wird.
Gelüftet wurde das Geheimnis nun endlich am vergangenen Samstag bei der Prinzenpaarabholung, bei der die aufgeregten Prinzenpaare immer ihren ersten Auftritt haben.
Die neuen Regenten in Schneeberg heißen für die diese Saison Prinzessin Rosi I. und Prinz Felix I. (Ehepaar Trunk). Unterstützt werden sie vom dem Kinderprinzenpaar Prinzessin Josephin I. (Schwarz) und Prinz Diego I. (Klingenmeier)
Prinzessin Rosi ist über die Landesgrenze aus Rippberg eingeflogen, die Liebe hat sie nach Hambrunn zu ihrem Prinz Felix gebracht. Sie arbeitet als Altenpflegerin und er als Metall-Baumeister bei einem Miltenberger Unternehmen oder in Hambrunn in seiner Scheunenwerkstatt.
Richtig gemütlich gemacht haben es sich die zwei vor einigen Jahren in ihrem Krabbenescht im Schneeberger Höhenortsteil Hambrunn. Dort ist mit Ihnen auch schon der Nachwuchskrabb Emil eingezogen.
Die Kinderprinzessin Josephin stammt aus bestem Schneeebercher Krabbeadel, die Eltern waren bereits Prinzenpaar, die Mutter Ina war Gardetrainerin und ist in der Vorstandschaft des Vereins.
Kindeprinz Diego wohnt mit seinen Eltern im Schneeberger Westend und ist ein begeisterter Fußballer der jetzt auch seinen Spaß an der Faschelnacht gefunden hat.
Mit der traditionellen Ausgrabung der Schneeberger “Faschelnacht“ und dem Empfang der Prinzenpaare eröffnete Elferratspräsident David Wolfstätter mit seinen Prinzenpaaren, Elferratskollegen und Garden die diesjährige Kampagne. Unter großer Beteiligung der Bevölkerung, allen voran die Musikkapelle und die Faschelnachtsausgräber, wurde unter vielstimmigem „Krabbe Heil“ die „Faschelnacht“ und die neuen Tollitäten zur bunt geschmückten Schneeberger Turnhalle geleitet.
Die Prinzenpaare stimmten in eine fröhliche Fastnachtssaison ein. Mit sympathischen Antrittsreden und einem gelungenen Eröffnungstanz eröffnete das Schneeberger Regentenpaar die kommende Saison.
Beim ausgelassenen Feiern mit dabei waren auch zahlreiche Abordnungen aus badischen, hessischen und bayerischen Narrenhochburgen. Bürgermeister Kurt Repp wünscht eine erfolgreiche und humorvolle Kampagne. tha
Autor:Thomas Haas aus Hambrunn |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.