Kellerfreunde Schneeberg e.V.
Arbeiten am Heimatarchiv und Unterstützung der Kirchengemeinde
Die Corona Pandemie hat auch uns weiter fest im Griff. Trotzdem, nutzen wir die Lockdown- und Winterzeit, um unseren Internetauftritt zu überarbeiten.
Schon zu Beginn der zweiten Hälfte 2020 haben wir uns entschlossen, neben unserer beliebten Seite der Kellerfreunde Schneeberg noch einen eigenständigen Auftritt für das KelterHausMuseum zu gestalten. Im Rahmen dieser Planung wurden wir vom Übermut gepackt, denn wir haben uns entschlossen, ein „Heimatarchiv Schneeberg“ in digitaler Form zu erstellen.
Wie kam es zu dieser arbeitsintensiven Idee? Die Lösung ist eigentlich ganz einfach. Da wir in unserem kleinen, aber sehr feinen Museum neben den Kellern an sich, unter anderem auch Themen wie Landwirtschaft, Selbstversorgung, (Bauern-) Handwerk, Wiesenwehre, Weinbau mit Kelterei und Küferei und vieles andere abhandeln, mussten wir natürlich große Mengen von Material sammeln.
Irgendwann einmal haben wir dann gemerkt, dass wir dieses vielseitige Wissen über unsere Gemeinde nicht alles unter dem Internet Auftritt des KelterHausMuseums unterbringen können. An diesem Abend kam uns die Idee mit einem digitalen Heimatarchiv. Natürlich schaffen wir diese Mega-Aufgabe nicht in ein paar Wochen oder Monaten. Wir sind fleißig am Arbeiten, doch wann wir letztendlich online gehen, können wir heute noch nicht sagen.
Das KelterHausMuseum und die Homepage dazu, sollte beim geplanten Fest zum Welt-Apfelwein-Tag im Mai 2021 eingeweiht werden. Corona hat uns da einen Strich durch die Rechnung gemacht! Wir hoffen nun, dass wir die Eröffnung an unserem Ausweichtermin, dem 11. und 12. September durchführen können.
Apfelglühwein und Krapfen
Wir haben in den vergangenen Monaten gemerkt, dass nicht jede Institution so gelassen über die Zeit der Pandemie kommt wie die Kellerfreunde. Es wurde offenkundig, dass z. B. auch die Kirchengemeinden finanziell darunter leiden. Die Kollekten gehen zurück und auch jegliche Festlichkeiten zur Finanzierung der Aufgaben vor Ort, konnten nicht durchgeführt werden. Deshalb haben wir uns entschlossen eine kleine Aktion zur Unterstützung zu starten. Am Rosenmontag und Faschingsdienstag 15.02. und 16.02. wird jeweils von 8 bis 12 Uhr im Lebensmittelgeschäft nah und gut-Ursula Kuhn eine Flasche frischer Schneeberger Apfelglühwein zusammen mit 2 Krapfen von der Schloßmühle für 6 € angeboten. Der Erlös kommt der sehr engagierten Schneeberger Kirchengemeinde zu gute. Bitte unterstützen sie diese Aktion denn wir wollen, dass die Kirche im Dorf bleibt!
Autor:Jürgen Kuhn aus Schneeberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.