Höchste Narrenehre verliehen
Peter Kilzer mit Till von Franken in Silber ausgezeichnet
Stehende Ovationen gab es beim NCV-Jubiläumsabend am vergangenen Sonntag, als Peter Kilzer vom Niedernberger Carnevalverein mit dem Till von Franken in Silber ausgezeichnet wurde. Die Verleihung außerhalb der Karnevalssaison ist unüblich, jedoch waren sich der NCV und der Dachverband aus Franken einig, dass die NCV-Jubiläumsfeier zum 66. Vereinsbestehen einen würdigen Rahmen bildet um eine Ausnahme zu rechtfertigen.
Vorstand Morczinczyk schwelgte während seiner Laudatio in Erinnerungen an gemeinsame Bühnenauftritte und als beide als junge Kerle zum Vereinseintritt ihren ersten Vereinssakko gemeinsam beim Dorf-Schneider abmessen ließen. Auch Meinungsverschiedenheiten blieben nicht aus und mussten im Laufe der Jahre ausgetragen werden.
Peter Kilzer ist seit 1984 im NCV Mitglied und tanzte zu Anfang in der Prinzengarde mit, danach stand er mit dem Männerballett 30 Jahre lang auf der Bühne. Kilzer lebte seine kreative Ader im Bühnen- und Wagenbau des Vereins aus und bewies ein ums andere Mal handwerkliches Geschick. Vor allem während des Neubaus der Narrhalla, dem Vereinsheim des NCV, war er nach Morczinczyks Worten "sozusagen der Architekt und Statiker zugleich" und packte natürlich auch tatkräftig mit an. Im Jahre 2002 übernahm Kilzer erstmals das Amt des Beisitzers im NCV-Präsidium. Zum ersten Schatzmeister wurde er im Jahr 2014 gewählt und hat das Amt auch heute noch inne. Bei den bevorstehenden Wahlen im April stellt Peter Kilzer sein Amt zur Verfügung.
Es wurden beim Jubiläumsabend noch weitere Ehrungen vorgenommen. Verdienten Mitgliedern wurden die Vereinsnadeln in Bronze, Silber, Gold und Platin verliehen.
Autor:Carnevalverein Niedernberg, Melanie Graner aus Niedernberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.