Nach 20 Jahren reicht´s – Stefan Rohe gibt das Narrenzepter weiter
Othmar Morczinczyk ist neuer Vorsitzender des Niedernberger Carnevalvereins

Stefan Rohe gibt nach 20 Jahren das Narrenzepter weiter | Foto: Steffen Sollorz

Nach mehr als 20 Jahren als erster Vorsitzender des Niedernberger Carnevalvereins übergibt Stefan Rohe die Verantwortung in andere Hände. Nicht immer war es einfach, einen Carnevalverein durch die Kampagnen zu führen. Terminmarathons, immer schärfere Auflagen für Veranstalter und auch das Wetter zu Jahresbeginn mit teils orkanartigen Windböen ließen so manche Faschingsveranstaltung wackeln. Auch der kommenden Kampagne, mit all ihren Hygieneauflagen, blickt Rohe mit gemischten Gefühlen entgegen. Trotzdem versicherte Stefan Rohe bei der Generalversammlung: „Ich bin sehr stolz, Vorstand des Niedernberger Carnevalvereins gewesen zu sein“. Stehender Applaus der Mitglieder bestätigte seine Aussage.

Erst Anfang des Jahres wurde Rohe mit der "Ehrenurkunde für besondere Verdienste im Niedernberger Vereinsleben" geehrt. Ebenso erhielt er im März den Ehrenorden des Kreisnarrenrings für sein besonderes Engagement.

Seit 1983 steht Stefan Rohe auf der Bühne. Zuerst als aktiver Tänzer in der Prinzengarde, später beim Männerballett und seit dem Jahr 2000 bis heute als erster Vorstand des NCVs, zuvor war er sechs Jahre zweiter Vorstand. Beim Bühnen- und Wagenbau war er ebenso aktiv wie bei der Gestaltung der Vereinsorden. Unter seiner Mitwirkung wurde das Vereinsheim Narrhalla gebaut. Stefan Rohe wurde bereits mit silberner und goldener Ehrennadel, dem Landesverbandsorden und dem Verdienstorden des Fastnachtverbands Franken ausgezeichnet. Mit dem "Till von Franken" wurde ihm sogar die höchste Narrenehre zuteil. Ohne Stefan Rohe wäre Niedernberg ein großes Stück ärmer, attestierte Bürgermeister Jürgen Reinhard beim diesjährigen Neujahrsempfang.

Nun sei es an der Zeit abzutreten, um Jüngeren die Chance zu geben, frischen Wind und neue Ideen in den Verein zu bringen, so Rohe.

Mit Othmar Morczinczyk übernimmt ab sofort ein Vollblut-Fastnachter den ersten Vorsitz. Ebenso lange wie Stefan Rohe, ist Morczinczyk in der Vereinsführung tätig - als zweiter Vorsitzender und als stellvertretender Vereinspräsident. Das Multitalent steht schon seit 1979 auf der Bühne: Als Büttenredner, als Tänzer im Männerballett, als Gardist und als Sänger. Zurecht ist er Träger des Till von Franken, der höchsten Narren-Auszeichnung. Sein Credo für die Amtszeit ist: Spaß vermitteln, Harmonie erhalten, den Verein weiter entwickeln, ohne jedoch Prinzipien zu verlieren.

In Morczinczyks Stellvertreterrolle schlüpfen künftig Daniel Hein und Thomas Kilzer. Beide kommen aus Familien, in denen Fasching groß geschrieben wird. Sie sind bzw. waren in der Männergarde aktiv, Daniel Hein ist zudem seit 2016 Zugmarschall.

Auf Stefan Rohe kann der NCV jedoch weiterhin zählen. Wenn er gebraucht werde, sei er zu Stelle. Seine Erfahrung und sein Wissen bringe er gerne ein - wenn er gefragt werde. Aufdrängen will er sich aber nicht.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.