Instrumentenvorstellung
Musikunterricht der besonderen Art im Musicum
Im Mai besuchten die ersten und zweiten Klassen der Grundschule Niedernberg gemeinsam mit ihren Lehrerinnen das Vereinshaus des Musikcorps Niedernberg, das Musicum. In dieser besonderen Musikstunde präsentierten die Musiklehrer Stephan Schlett, Thomas Schmitz und Christine Schmitt eine Vielzahl von Blasinstrumenten, darunter Posaune, Trompete, Tenorhorn, Klarinette, Saxofon und Querflöte.
Die Schüler erfuhren spannende Details darüber, wie ein Instrument entsteht, welches das älteste Instrument ist, wie Töne erzeugt werden und wie man sie messen kann. Eine besondere Demonstration zeigte Stephan Schlett mit Fabian aus der ersten Klasse, wie selbst aus einem Gartenschlauch Töne entstehen können. Aus der zweiten Klasse erhielt Christine Schmitt Unterstützung von ihrer Querflötenschülerin Amelia, deren kleines Duett mit viel Applaus und Zugaberufen belohnt wurde. Thomas Schmitz beeindruckte die Kinder mit der aus Grenadillholz gefertigten Klarinette und dem charakteristischen Klang des Saxofons.
Zum Abschluss der Musikstunde durften die Kinder auf einem Zettel ankreuzen, welche Instrumente sie interessieren. Es ist wichtig, dass nicht nur das Instrument, sondern auch dessen Klang gefällt – ob ein hoher Ton wie bei der Querflöte oder ein kräftiger Ton wie bei den Blechblasinstrumenten.
Nach den Pfingstferien haben die Kinder die Möglichkeit, die angekreuzten Instrumente gemeinsam mit ihren Eltern und den Musiklehrern im Musicum auszuprobieren.
Auch ältere Kinder und Erwachsene, die ein Instrument erlernen möchten, sind herzlich willkommen. Bei Interesse meldet euch bitte per E-Mail unter ausbildung@musikcorps-niedernberg.de.
Es ist nie zu spät, ein Instrument zu erlernen!
Autor:Musikcorps Niedernberg aus Niedernberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.