Niedernberger feiern Faschingsgottesdienst
Herr, lass´ Hirn vom Himmel regnen!

Foto: Steffen Sollorz
4Bilder

Bis auf den letzten Platz voll besetzte Kirchenbänke - das gibt es momentan nicht allzu oft in der Katholischen Kirche. In Niedernberg allerdings schon. Grund dafür war vergangenen Sonntag der schon traditionelle Faschingsgottesdienst, zu dem der Niedernberger Carnevalverein geladen hatte. Das Prinzenpaar und Kinderprinzenpaar mit seinem großen Gefolge saß in den ersten Reihen. Närrische Gläubige, teils fröhlich verkleidet, füllten die restlichen Bänke und auch die Stehplätze. Der gemischte Chor, zwei Trompeter und Heribert Englert an der Orgel, gestalteten den Gottesdienst musikalisch.
Pfarrer Ernst Haas und Heribert Englert lieferten sich in der Bütt einen Schlagabtausch, der sowohl witzig war, als auch nachdenklich stimmte. Politisch auf aktuellem Stand bezog Englert anfangs klar Stellung: „Deutschland hat sich in Thüringen bis auf die Knochen blamiert. Die AFD, ich sag´ es glei, is für mich keine demokratische Partei! Ich bet´ für die AFD um Segen: Herr, lass´ Hirn vom Himmel regnen!“
Pfarrer Haas lag die Klimadiskussion am Herzen. Er rief dazu auf, die Schöpfung Gottes nicht auszudeuten und ermahnte alle sportlichen Jogger und Walker, die morgens umher rennen, um dann mit dem Auto zum Bäcker zu fahren. Eine Steilvorlage für Heribert – er bat den Pfarrer schelmisch „nach all den Jahren, im Sommer doch auch endlich mal aus Großwallstadt mit dem Drahtesel ins Honischland zu fahren.“ Jesus sei schließlich ja auch mit dem Esel geritten und "aufgegangene Hefe" habe der Pfarrer eh genug im Körper. Haas konterte „Heribert, du dürres Gerippe, ich hab´ immer Angst, dass du nicht durch den Winter kommst!“
Zum Missbrauchsskandal in der Katholischen Kirche hatte der Pfarrer eine Idee: „Die Täter könnten mit stark gedemütigter Miene grad noch als Gefängnisseelsorger diene´!“
Beim Synodalen Weg gingen die Meinungen der beiden Büttenprediger auseinander. Pfarrer dürfen heiraten, ohne Pflicht?! Heribert hatte dazu beim Stammtischbier gehört: „Die Pfarrer MÜSSEN heiraten – warum soll´s denen besser gehen als mir?!“. Der Pfarrer hatte allerdings Bedenken, dass eine weibliche Pfarrerin in der Sakristei nichts anzuziehen findet, weil vielleicht Farbe und Schnitt der Gewänder nicht gefällt. Auch machte er sich bei der Frau von Welt, mit natürlichem Mitteilungsbedürfnis, um die Wahrung des Beichtgeheimnisses Sorgen. Heribert forderte: „Männer auch beim Frauenbund!“

Trotz allem Fröhlichsein, Singen und Feiern möchte der NCV auch diejenigen nicht vergessen, denen es momentan nicht so gut geht. Anette Fecher bat um eine großzügige Kollekte, die in vollem Umfang dem Verein Herzmensch zu Gute kommt. Der Verein unterstützt Menschen, die unverschuldet in Not geraten. Menschen, die den Halt unter den Füßen verloren haben.

Pfarrer Haas beschloss den besinnlichen und unterhaltsamen Gottesdienst mit den Worten: „Lasst uns jetzt aufhören, sonst wird´s so spät mit dem Mittagessen. Wir sagen in den Bau – Honisch Helau!“

Wer für den Verein Herzmensch e.V. spenden möchte kann das tun:
Betreff: "Herzmensch" Sparkasse Aschaffenburg
IBAN: DE83 7955 0000 0012 1480 60
BIC: BYLADEM1ASA
Spendenquittungen werden ausgestellt. Info unter E-Mail: Meike@herzmensch.eu

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige

Schmuck perfekt in Szene setzen – mit maßangefertigten Präsentationshalter! 💍✨

Dein Schmuck verdient einen besonderen Auftritt? Unsere maßangefertigten Schmuck-Präsentationshalter sind die perfekte Lösung! Ob minimalistisch, elegant oder extravagant – du gestaltest das Design individuell nach deinen Wünschen. 🌟 Handgefertigt in unserer Schreinerei, sorgen diese Unikate dafür, dass dein Schmuck optimal zur Geltung kommt – ob zu Hause oder im Schaufenster. Setze auf Qualität und Handwerkskunst für eine Präsentation, die genauso einzigartig ist wie dein Schmuck!...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

Adventskalender 2024
Schmuck Filbert: 10 Euro Preisnachlass für Ihren Weihnachtseinkauf

Kaufen Sie bis zum 20.12. bei uns Ihre Weihnachtsgeschenke, erhalten Sie auf den gesamten Einkauf: 10 Euro Preisnachlaß* Bild ausdrucken und mitbringen oder abfotografieren und Screenshot in den Geschäften vorzeigen. Willkommen bei Filbert Weihnachten steht vor der Tür! Als Fachgeschäft bieten wir Ihnen eine große Auswahl an Uhren und Schmuck verschiedener Marken: Sternstunden für Ihren Weihnachtseinkauf! Gerne werden wir Ihren Wünschen gerecht und beraten Sie zu Ihrer Zufriedenheit. Kommen Sie...

Gesundheit & WellnessAnzeige
Weil Gesundheit alles ist was zählt: Weihnachtsangebot im MTZ Großwallstadt | Foto: ©AdobeStock
4 Bilder

Weil Gesundheit alles ist was wirklich zählt!
Weihnachtsangebot im MTZ Großwallstadt!

Die feierlichen Weihnachtstage stehen vor der Tür und auch in diesem Jahr legen wir wieder den Fokus auf das, was wirklich zählt - die Gesundheit von Ihnen sowie Ihren Liebsten!🎅 Aus diesem Grund haben wir für Sie ein Weihnachtsangebot zusammengestellt, welches neben Wohlbefinden und Erholung ebenfalls für eine nachhaltige Stärkung des Körpers sorgt.😊 Entdecken Sie unsere diversen Angebote und wählen Sie zwischen vitalisierenden Massagen und wohltuendem Gesundheitstraining.😍 5 x Massage (20...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Sachbearbeiter - Forderungsmanagement (m/w/d) | Kreislaufwirtschaft Neckar-Odenwald AöR, Buchen

Die Kreislaufwirtschaft Neckar-Odenwald AöR (KWiN) sucht befristet für 2 Jahre als Elternzeitvertretung zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit oder Teilzeit: Sachbearbeiter (m/w/d) Forderungsmanagement Aufgabenbereich: Unterstützung bei der Datenaufbereitung von VollstreckungsfällenErmittlung vollstreckungsrelevanter DatenAnforderung von VermögensverzeichnissenEinholen von Auskünften aus Kontenabrufersuchen sowie Anfragen bei Rententrägern Profil: Abgeschlossene Berufsausbildung als...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.