Überwältigendes Ergebnis bei Buchflohmarkt
Erlös ist für neue Bücher bestimmt
In diesem Jahr fand der Bücherflohmarkt der Niedernberger Bücherei zum 18. Mal statt. Traditionell lud das Büchereiteam zu dem Flohmarkt in der Schulstraße (bei der Bücherei) am zweiten Sonntag im September, bei dem in Niedernberg Kirchweihgefeiert wird, ein.
Nach anfänglichem Zittern, ob das Wetter hält wurden ab 7 Uhr Tische aufgestellt und Kisten geschleppt. Bereits um 10 Uhr kamen die ersten Schnäppchenjäger*innen. Über den Tag verteilt sollten es dann mehr als 550 Besucher*innen auf dem Flohmarkt werden. Aus dem vielfältigen Angebot von ca. 17.000 Büchern, CDs, Filmen usw. konnte das Büchereiteam um die 20% zu günstigen Preisen verkaufen und dabei einer Erlös von über 2.500€ erwirtschaften.
Neben dem Flohmarkt, dessen Erlös für Buchanschaffungen in der Niedernberger Bücherei verwendet wird, wurden auch noch einmal Spenden für die Bücherei Ahrweiler gesammelt.
Neben dem Flohmarkt bot das Büchereiteam bei einem "Tag der offenen Tür" die Möglichkeit zur Besichtigung der Büchereiräume mit der Möglichkeit zur Ausleihe. Das besondere Highlight in der Bücherei waren in diesem Jahr die Tonie-Hörfiguren, die am Kerbsonntag erstmals zur Ausleihe angeboten wurden.
Um 15 Uhr stellte der Heimatpfleger der Gemeinde Niedernberg, Herr Albert Wagner in einem kleinen Festakt sein neues Heimatbuch vor. Der Bücherei wurden Anschauungsexemplare überreicht, die ab sofort zu den Öffnungszeiten angeschaut und bestellt werden können.
Karla und Siegbert Hartlaub, die die Bücherei ehrenamtlich leiten, bedanken sich bei allen Besuchern, den freiwilligen Helfern, dem Büchereiteam und dem Team des Bauhofs für die Unterstützung.
Beate Sebastian aus der Bücherei Ahrweiler bedankt sich beim Büchereiteam und allen Unterstützern für Ihre Spenden und das Engagement.
Autor:Bücherei Niedernberg aus Niedernberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.