Aufbauhilfe für Ahrweiler
Büchereileitung aus Ahrweiler besucht die Niedernberger Bücherei und sichtet Buchspenden
Am Samstag, den 13. November kam die Leiterin der Bücherei St. Laurentius Ahrweiler, Beate Sebastian auf Einladung der Niedernberger Büchereileitung an den Untermain.
Unter dem Motto „Büchereien am bayerischen Untermain helfen beim Wiederaufbau im Ahrtal“ hat das Niedernberger Büchereiteam die Nachbarbüchereien in den Kreisen Aschaffenburg und Miltenberg eingeladen, gemeinsam Geld und Medien für die Wiedereröffnung der durch das Hochwasser zerstörten Bücherei in Ahrweiler zu sammeln.
Dem Aufruf folgten inzwischen die Büchereien Albstadt, Alzenau, Amorbach, Breitendiel, Dammbach, Dörrmorsbach, Erlenbach, Eschau, Großostheim, Großwallstadt, Kleinostheim, Leidersbach, Mainaschaff, Miltenberg, Mömlingen, Obernburg, Pflaumheim, Rück-Schippach, Schimborn, Schneeberg, Sulzbach, Wörth und Wenigumstadt. Außerdem beteiligen sich die Buchhandlungen aus Obernburg, Casa Rossa aus Miltenberg und die Büchereien aus Obervolkach und Ramsthal.
Bisher kamen aus den verschiedenen Büchereien und durch Privatspenden knapp 6.750€ zusammen. Ebenfalls über verschiedene Privat- und Büchereispenden sowie durch Verlagsspenden kam ein Mediensortiment von ca.1.800 Medien für die Bücherei St. Laurentius zusammen.
Frau Sebastian hat bei ihrem Besuch etwa die Hälfte der gesammelten Medien gesichtet und aussortiert, was für Ahrweiler nicht geeignet ist.
Mit allen, für Ahrweiler nicht geeigneten Medien, wollen die Büchereiteams am 21. und 22.05.2022 einen Benefiz-Flohmarkt durchführen.
In Niedernberg werden weiterhin Medienspenden (Bücher, Spiele, CDs, Puzzles…) gesammelt. Außerdem besteht weiterhin die Möglichkeit, die Bücherei durch eine Geldspende zu unterstützen.
Spendenkonto: Kath. Kirchenstiftung
IBAN: DE22 7956 2514 0208 0629 19
BIC: GENODEF1AB1
Stichwort: Aufbauhilfe Ahrweiler
bei der Raiffeisenbank Aschaffenburg
Autor:Bücherei Niedernberg aus Niedernberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.