Jahresbericht der Bücherei Niedernberg
Bücherei blickt auf das vergangene Jahr zurück
Unsere Bücherei kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Mit knapp 18.000 Entleihungen wurden wieder die guten Ergebnisse von vor Corona erreicht. Ein hohes Budget ermöglichte es auch 2023 den Medienbestand zu ergänzen und zu erneuern. Dies ist vor allem der Unterstützung durch die politische Gemeinde zu verdanken. Zu dem Medienangebot der Bücherei zählen neben den ca. 8.800 Büchern auch 1.250 Hörbücher- und spiele, 570 DVD-Videos, 240 Spiele, 220 Tonie-Hörfiguren sowie 16 Zeitschriften-Abos.
Auch bei den Veranstaltungen gab es im vergangenen Jahr einiges zu bieten: Ein Team von acht Frauen hat sich zusammengefunden um regelmäßig in der Bücherei Vorlesestunden zu halten. Die Zielgruppe sind Kinder zwischen drei und sieben Jahren. 2023 fanden 25 Vorlesestunden statt. Darüber hinaus kamen regelmäßig Schulklassen und Kindergartengruppen zum Kennenlernen in die Bücherei. Damit leistete die Bücherei einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung. Barbara Thienel und Roman Kempf haben ihre Bücher bei uns vorgestellt. Am Kirchweihsonntag fand bereits zum 19. Mal der Bücherflohmarkt statt, bei dem wieder mehr als 15.000 Medien aller Art zu Schnäppchenpreisen angeboten wurden. Das Team der Bücherei hat verschiedene Jahresthemen zum Anlass genommen, um entsprechende Medien besonders hervorzuheben und die Regale liebevoll gestaltet.
Zahlen und Daten zur Statistik: Insgesamt wurden ca. 1.000 Medien aussortiert und durch Neuanschaffungen ersetzt, sodass der Medienbestand mit 11.700 stabil gehalten wurde. 539 aktive Leser*innen konnten an 368 Öffnungsstunden die Bücherei besuchen. Dabei wurden 100 Neuanmeldungen verzeichnen. Der Medienetat von ca. 12.000 Euro setzte sich aus einem Zuschuss der Gemeinde, Eigenmitten der Bücherei durch Aktionen und Benutzerbeiträge, einem Staatszuschuss und einem Zuschuss der Kirchenstiftung zusammen. Weitere 1.000 Euro erhielt die Bücherei für ihr „besonderes ehrenamtliche Engagement“ um die Bücherei St. Laurentius in Ahrweiler vom St. Michaelsbund und der bayerischen Staatsregierung.
Das Büchereiteam ist zehn Jahre nach dem Umzug in die jetzigen Räume fest angekommen und freut sich, der gesamten Bevölkerung ihr Angebot in barrierefreien Räumen anbieten zu können.
Ein besonderer Dank gilt dem Büchereiteam, das im vergangenen Jahr wieder über 2.500 Stunden ehrenamtlich tätig war, den Helfern bei den Veranstaltungen und den zahlreichen Leser*innen.
Autor:Bücherei Niedernberg aus Niedernberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.