Jahresbericht der Bücherei Niedernberg
Bücherei blickt auf das vergangene Jahr zurück
Das Jahr 2021 war durch Schließungen und eingeschränkte Öffnungsmöglichkeiten geprägt. Immer wieder mussten die Hygieneregeln angepasst und die Leser*innen informiert werden. Dies hat sich auch auf die Besucher- und Ausleihzahlen der Bücherei ausgewirkt.
Mit der Unterstützung der Gemeinde Niedernberg, der Kirchengemeinde, einem Staatszuschuss und Jahresbeiträgen der Leser*innen sowie Einnahmen aus dem Flohmarkt konnte das Medienangebot von ca. 11.000 Medien aktuell gehalten werden. Es wurden ca. 600 veraltete Medien aus der Ausleihe herausgenommen und der Bestand um 1.000 Neuerwerbungen ergänzt. Die Angebote der Bücherei wurden im vergangenen Jahr trotz Einschränkungen von 436 Leser*innen aktiv genutzt und es wurden insgesamt 16.112 Medien ausgeliehen. Insgesamt konnte die Bücherei über 7.000 Besuche verzeichnen.
Neben dem Bücherflohmarkt am Kirchweih-Sonntag wurden für Kinder zwischen 5 und 7 Jahren Vorleseveranstaltungen angeboten. Im Juli haben die Erstklässer*innen die Bücherei an einem Vormittag besucht Außerdem wurde die Liebmannschule regelmäßig mit Buchpaketen versorgt. In unregelmäßigen Abständen wurden besondere Themen in Aktionsregalen präsentiert.
Ein besonderes Projekt wurde im August 2021 gestartet. Nach dem verheerenden Juli-Hochwasser im Ahrtal hat die Büchereileitung Kontakt nach Ahrweiler aufgenommen. Die dortige Bücherei wurde von den Fluten weitgehend zerstört. Da dort der Wunsch auf Wiederaufbau vorhanden war hat sich das Büchereiteam entschieden, eine Hilfsaktion zu starten.
Unter dem Motto „Büchereien am bayerischen Untermain helfen beim Wiederaufbau im Ahrtal“ wurden verschiedene Büchereien in den Landkreisen Miltenberg und Aschaffenburg als Unterstützer gesucht. Ziel war es, Medien und Geld für den Neuanfang in Ahrweiler zu sammeln. Die Resonanz war überwältigend. 27 Büchereien aus den beiden Landkreisen beteiligen sich bei der Hilfsaktion. Alleine bis Jahresende 2021 kamen ca. 12.000€ Spendengelder und ca. 3.000 Medien für die Bücherei zusammen.
Viele gespendete Medien, die nicht zum Einstellen geeignet sind, sollen am 21./22. Mai 2022 bei einem großen Benefiz-Flohmarkt in der Hans-Herrmann-Halle in Niedernberg verkauft werden. Im Rahmen dieser Veranstaltung findet am 21. Mai eine kabarettistische Lese-Show mit Martin Guth statt.
Das 24-köpfige Büchereiteam hat rund 2.400 Stunden ehrenamtliche Büchereiarbeit geleistet.
Wir hoffen, dass die Bücherei 2022 wieder ein Ort der Begegnung wird und wir auch wieder zu verschiedenen Veranstaltungen einladen können.
Die Bücherei nimmt weiterhin Sachspenden (Bücher, Spiele, CDs, Puzzle...) und Geldspenden für Ahrweiler zu den Öffnungszeiten entgegen.
Kontaktdaten:
Karla und Siegbert Hartlaub
Büchereileitung
Schulstraße 4, 63843 Niedernberg
www.bikat.de/niedernberg
leitung@buecherei-niedernberg.de
Spendenkonto:
Kath. Kirchenstiftung
IBAN: DE22 7956 2514 0208 0629 19
BIC: GENODEF1AB1
Stichwort: Aufbauhilfe Ahrweiler
Autor:Bücherei Niedernberg aus Niedernberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.