Krimilesung mit Roman Kempf
Autor liest in der Bücherei Niedernberg
Am Freitag, 03.11.2023 lud das Team der Bücherei alle Fans von Pater Abel zu einer Lesung aus dem neuen Buch von Roman Kempf ein. Wie der Büchereileiter Siegbert Hartlaub bei der Begrüßung erwähnte, wurde dieser Termin gewählt um das zehnjährige Bestehen in den jetzigen Büchereiräumen zu feiern. Denn genau vor zehn Jahren, am 03.11.2013 war die Eröffnung der Bücherei in den Räumen des ehemaligen „Schlecker-Marktes“.
Der Einladung zur Lesung folgten 35 Gäste und fünf Helfer*innen aus dem Büchereiteam. Damit war die Bücherei nahezu voll besetzt. Herr Kempf erzählte den Zuhörern zu Beginn der Lesung, wie er zum Schreiben gekommen ist und auf was man bei einem Krimi achten sollte. Anschließend las er Passagen aus dem neunten Band der Abel-Reihe „Hopfen und Malz“ vor. Natürlich wurde bei der Lesung nichts über den Täter verraten und die Spannung für das Weiterlesen zu Hause aufrechterhalten.
Nach der Lesung stand Herr Kempf noch für Fragen bereit. Dabei entstand zwischen Autor und Zuhörern ein Dialog mit dem Austausch über geschichtliche und geografische Hintergründe.
Zum Schluss erzählte Herr Kempf noch, wo sich der zehnte Fall von Pater Abel abspielten wird, der inzwischen kein Pater mehr ist, sondern seine heimliche Liebe geheiratet hat. Vom Büchereiteam wurde als Dankeschön passent zum Buchtitel ein Bierpräsent überreicht.
Das Büchereiteam freut sich schon darauf, in zwei Jahren zu einer Lesung des zehnten Falls einladen zu können, wenn die Bücherei Niedernberg auf das 100-jährige Bestehen zurückschauen kann.
Bereits am 24. November diesen Jahren findet in der NIedernberger Bücherei eine weitere Lesung mit der Jugendbuchautorin Eva Maria Höreth statt, zu der nicht nur Jugendliche sondern auch interessierte Erwachsene eingeladen sind.
Autor:Bücherei Niedernberg aus Niedernberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.