Buchempfehlung: Hat Kapitalismus noch Zukunft?
Tolle Übersicht über unsere Wirtschaftssysteme und -modelle
Diese Reihe vom dorling kindersley Verlag beginnt vielversprechend. Das Buch schildert das Phänomen des Kapitalismus in seiner Gänze. Welche Wirtschaftssysteme haben zu seiner Entstehung geführt? Ist er schlecht und wenn ja, wie kann man ihn wieder gut machen? Wo sind die Stellschrauben und wer kann sie bedienen?
Die Informationen sind sehr gut verpackt und kommen ohne zu viele Fachbegriffe aus. Auch ohne wirtschaftliches Hintergrundwissen ist die Lektüre kurzweilig. Viele Bilder und Grafiken unterstreichen den Text. Die kritische Analyse des Kapitalismus macht sich frei jedweder politischer Meinungsmache und kommt doch ohne polemische Anschuldigungen aus. Stattdessen wird konstruktiv Kritik geübt und so bleibt nur zu hoffen, dass die Global Player der Weltwirtschaft durch Bücher wie dieses ins Grübeln gebracht werden.
Zwar sind die verschiedenen Textarten nicht schlecht, um die Hauptaspekte zu erkennen, aber mir waren es doch zu viele verschiedenen Stile. Das fand ich verwirrend und nicht zielführend. Etwas mehr "klassische" Textformen und dafür lieber noch eine Grafik mehr halte ich für besser. So beginnt man Kleingedrucktes zu überlesen und konzentriert sich nur noch auf das Großgeschriebene. Manch Übergang zwischen den Themen erschien mir auch nicht ganz gelungen, obwohl die Gesamtstruktur des Buchs schlüssig und nachvollziehbar ist. Besonders gefallen hat mir zusätzlich noch die zeitgemäße Herangehensweise eine Diskussion in sozialen Netzwerken unter #dkkontrovers ins Spiel zu bringen!
Ich hoffe, die Reihe wird fortgeführt und behandelt weiter brennende Fragen, die einer verständlichen Antwort bedürfen.
Das Buch ist im dorling kindersley Verlag erschienen (ISBN: 978-3-8310-3853-4) und kostet 12,95 Euro.
Autor:Gustav Teschner aus Mönchberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.