VLF Senioren Untermain: Alte Orte besucht
Ausflug in die Staatsgüter Schwarzenau und Kitzingen
Am 19.09.2024 unternahmen die Senioren des VLF Untermain einen gemeinsamen Ausflug, der sie an die ehemaligen Orte ihrer überbetrieblichen Ausbildung führte – die Staatsgüter Schwarzenau und Kitzingen.
In Schwarzenau konnte die Gruppe nur kurz in alten Erinnerungen schwelgen, denn es ging gleich weiter zu den neuen Stallungen. Hier zeigte man der Gruppe die neuesten Haltungsformen nach Tierwohlstandard. Es trafen alte Erinnerungen an die überbetriebliche Ausbildung und die Moderne der Schweinehaltung aufeinander. Es war interessant zu sehen, wie sich alles weiterentwickelt hat.
Nach einer entspannten Mittagspause in der Altstadt von Kitzingen ging es weiter zum Versuchs- und Bildungszentrum Geflügelhaltung.
Wir wurden vom neuen Betriebsleiter, Herrn Born, freundlich empfangen. Nach einem kurzen Überblick über den Betrieb per PowerPoint-Präsentation hatten wir die Gelegenheit, uns bei einem Rundgang über das Gelände einen kleinen Einblick in die Forschungstätigkeit der Bayerischen Staatsregierung in der Geflügelhaltung zu verschaffen.
Start- und Endpunkt der Reise war das Weingut Wengerter in Röllfeld. Besonders schön war, dass alle zum Schluss noch lange bei einem gemeinsamen, gemütlichen Abendessen zusammensaßen.
Es war ein interessanter Tag in einer vertrauten Runde, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Es ist einfach immer wieder schön, sich zu treffen und gemeinsam Zeit zu verbringen.
Autor:vlf Kreisverband Untermain - Geschäftsführer Eberhard Heider aus Mönchberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.