Große Resonanz beim Neujahrsempfang der FW
Festredner Thomas Zöller überzeugt im Pfarrheim Mönchberg

Voll besetztes Mönchberger Pfarrheim in Mönchberg beim Neujahrsempfang der Freien Wähler. | Foto: Daniela Roob
18Bilder
  • Voll besetztes Mönchberger Pfarrheim in Mönchberg beim Neujahrsempfang der Freien Wähler.
  • Foto: Daniela Roob
  • hochgeladen von Ruth Weitz

Es herrschte großer Andrang am Sonntag, 7. Januar 2024 beim Neujahrsempfang der Freien Wähler im Mönchberger Pfarrheim, zu dem der Kreisverband und die Kreistagsfraktion eingeladen hatten. Der neu gewählte Landtagsabgeordnete Thomas Zöller, Fraktionsvorsitzender der FW im Kreistag und Ex-Bürgermeister der Spessartgemeinde, hielt dieses Mal die Festrede und war wohl Anziehungspunkt für die Anwesenden.
Zöller berichtete über seine bisherige Arbeit im bayerischen Landtag, explizit als Patienten- und Pflegebeauftragter. Zuvor hatten Gemeinderat Wolfgang Stanger als Vertreter des Mönchberger Bürgerblocks als veranstaltende Organisation und der Wörther Bürgermeister und Kreisvorsitzender der Freien Wähler, Andreas Fath-Halbig die Begrüßung übernommen. Zudem hatte der aus dem Ortsteil Schmachtenberg stammende Bürgermeisterkandidat Sven Heischmann die Gelegenheit, seine Ziele für die Spessartgemeinde vorzustellen. Seiner Aussage nach ist es wichtig, die Gemeinschaft zu fördern, um Mönchberg und Schmachtenberg voranzubringen und die erfolgreiche Arbeit von Thomas Zöller weiterzuführen. Landrat Jens Marco Scherf betonte die gute Zusammenarbeit mit den Freien Wählern im Kreistag und lobte das Bemühen um pragmatische Lösungen.
Gerade zur Pflege und zur Gesundheitspolitik traf Zöller klare Aussagen. »Ich sage hier, weg mit den Parteibrillen und her mit der Zusammenarbeit aller demokratischen Parteien in Bund und Land, damit wir auch noch 2040 eine funktionierende Pflege haben. Der Fachkräftemangel sei schon seit Jahren bekannt. Er gefährde den Sozialstaat und den gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Weiterhin ging Zöller in der Gesundheitsversorgung auf die überbordende Bürokratie ein und die damit verbundenen Hürden für die Anerkennung von Pflegefachkräften aus dem Ausland ein und forderte eine Verbesserung der Digitalisierung, um die Fachkräfte zu entlasten. Eine finanzielle Unterstützung von pflegenden Angehörigen sei dringend erforderlich.
Der FW-Landtagsabgeordnete ging auf viele Punkte, wie Organspenden, Hospiz- und Palliativdienste und eine wohnortnahe Gesundheitsversorgung ein. Medizinische und pflegerische Leistungen allein unter dem wirtschaftlichen Aspekt lehnt er ab. Hierzu gehört seiner Ansicht nach auch der Einsatz von Leiharbeit.
Mit anhaltendem Beifall wurde die Neujahrsrede bedacht, die vom Mönchberger Bläserquartett musikalisch umrahmt wurde.

Autor:

Ruth Weitz aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.