Streuobstwiese
Streuobst-Knigge: Dos and Don'ts im Anbau und der Pflege
Streuobst-Knigge: Dos and Don'ts im Anbau und der Pflege
Samstag 5. März 2022 von 13-16 Uhr in Kleinwallstadt
Obstgehölze prägen unsere Landschaft, bieten Erholungsraum für uns Menschen und sind wichtiger Lebensraum für zahlreiche Tiere. Dank der Bezuschussung vieler Gemeinden im Landkreis Miltenberg werden wieder mehr Obstgehölze gepflanzt. Es ist allerdings sehr wichtig, durch den Pflanzschnitt den Jungbäumen eine gute Grundlage für das Traggerüst - der Baumkrone - zu schaffen. Ohne diese Schnittmaßnahme vergreisen die Gehölze.
Im Rahmen eines Spaziergangs auf dem Streuobst-Erlebnisweg in Kleinwallstadt am Samstag, den 5. März 2022 von 13.00 bis 16.00 Uhr, werden die Grundlagen des Obstbaumschnittes erklärt und dessen Auswirkungen, anhand der vorhandenen Gehölze, veranschaulicht. Dabei geht es sowohl um den Pflanzschnitt, als auch um Möglichkeiten ältere Gehölze mittels Entlastungs- und Verjüngungsschnitt wieder fit zu machen.
Neben dem Basiswissen zur Neuanpflanzung und Pflege, gehen die Referenten Matthias Staab (Bund Naturschutz, Kreisgruppe Miltenberg) und Manfred Knippel (Landschaftspflegeverband Miltenberg) auch auf die Dos and Don´ts im Streuobstanbau ein und geben wertvolle Tipps zur ökologischen Aufwertung einer Streuobstwiese.
Im Anschluss an die Theorie besteht die Möglichkeit auch in praktischen Übungen das erlernte Wissen umzusetzen. Bitte auf festes Schuhwerk und Wetter angepasste Kleidung achten. Es gelten die aktuellen Corona Regeln!
Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Bund Naturschutz und dem Landschaftspflegeverband Miltenberg veranstaltet. Sie kann kostenlos besucht werden. Über eine Spende freuen wir uns. Eine Anmeldung ist erforderlich unter: www.naturtalent-gesucht.de/kurse/#streuobst. Anmeldeschluss ist der 23.2.22.
Autor:Bund Naturschutz Kreisgruppe Miltenberg aus Obernburg am Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.