Floristik
Herbstblumen: Bunte Blüten für Balkon und Garten
Grau und trist – das muss auch in der dunklen Jahreszeit nicht sein. Wir präsentieren Ihnen eine Auswahl der schönsten Pflanzen, die mit ihren bunten Farben auch zum Jahresende hin noch für Akzente auf dem Balkon und im Garten sorgen.
Chrysanthemen
Herbst-Chrysanthemen sind ideale Blumen für die Bepflanzung von Kübeln und bieten eine große Bandbreite an Blütenfarben. Garten-Chrysanthemen, auch bekannt als Winterastern, sind völlig winterhart und können den Winter im Garten überstehen. Sie zeichnen sich vor allem durch intensive Farben im Herbst und eine lange Blütezeit aus.
Dahlien
Dahlien gelten als pflegeleicht und sind wahre Dauerblüher. Je nach Pflanzzeitpunkt erstreckt sich ihre Blütezeit von Ende Juni bis zum ersten Frost. Kleine bis mittelgroße Dahlien-Sorten lassen sich gut in Pflanzgefäßen halten – und bringen bis in die dunkle Jahreszeit Farbe auf den Balkon.
Herbst-Astern
Herbstastern bringen zu einer Jahreszeit Farbe in den Garten, in der die meisten anderen Pflanzen bereits verblüht sind. Im Unterschied zu den einjährigen Sommerastern sind Herbstastern ausdauernd und mehrjährig. Die Blüten der Stauden zeigen sich erst, wenn die Temperaturen niedriger werden und sich auf den meisten Balkonen bereits leichte Trostlosigkeit breit macht.
Herbst-Alpenveilchen
Mit weißen bis rosafarbenen, herzförmigen Blüten sorgen Herbst-Alpenveilchen zwischen September und Oktober/November für farbigen Blütenschmuck auf dem Balkon. Wenn die Blütezeit vorbei ist, treiben die an Efeu erinnernden Blätter aus und zieren die Pflanze den ganzen Winter hindurch. Im Frühling ziehen sich die Blätter in die Knollen zurück, bis das Alpenveilchen im Herbst wieder seinen großen Auftritt hat.
Heidekraut (Erica)
Heide-Arten wie die Glocken-Heide blühen von September bis Dezember – ein wahrer Lichtblick in der dunklen Jahreszeit! Sie gedeihen sehr gut in Schalen oder Balkonkästen, können aber auch ins Gartenbeet gepflanzt werden.
Gräser
Ziergräser sorgen für Abwechslung im Blumenbeet. Gerade im Herbst wird durch Tau und Reif die Textur der Pflanzen noch betont. Viele Gräser zeigen im Herbst eine Laubfärbung, was ihre Attraktivität noch erhöht.
Autor:Gärtnerei Fuchs aus Kleinwallstadt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.