Ist Ihre Katze zu dick? - Ratgeber Katze
Übergewicht bei Katzen ist nicht nur ein Schönheitsmakel, sondern kann sich ganz schnell zu einem Gesundheitsproblem entwickeln. Wie können Sie Ihrer Samtpfote beim Abspecken helfen?
Ab wann ist die Katze zu dick? Übergewicht richtig erkennen
Dass Ihre Katze zu viel auf den Rippen hat, erkennen Sie zum Beispiel an den Speckröllchen, die sich bei der sitzenden Katze hinter den Ellbogen bilden. Außerdem ist der typische „Wohlstandslappen“ am Bauch ebenfalls ein sehr eindeutiges Indiz für zu hohes Gewicht. Trifft dies auf Ihre Katze zu, sollten Sie ihr schnell wieder zum Normalgewicht verhelfen, denn sonst können Katzenkrankheiten wie Leberverfettung, Diabetes oder Gelenkerkrankungen drohen. Die Mieze wird mit ihrem Idealgewicht deutlich agiler sein und sich wohl fühlen.
Wie kann meine Katze abnehmen? Das richtige Futter hilft
Natürlich sollten Sie die Katze nicht auf eine Nulldiät ansetzen. Dies kann sogar lebensgefährliche Folgen haben. Es ist wichtig, das Gewicht langsam zu reduzieren. Etwa 0,5-1% des Gewichtes pro Woche soll abgenommen werden. Um das zu erreichen, sollte man auf ein energiereduziertes Futter umsteigen und alle zusätzlichen Leckerchen weglassen. Gleichzeitig die Aktivität der Katze durch z.B. spielen erhöhen. Wenn das noch nicht ausreicht, darf die Futtermenge um 20% gesenkt werden.
<a target="_blank" rel="nofollow" href="https://www.josera.de/shop/mmaffiliate/redirect/url/?pubid=12046&adid=23507">Weiterführende Infos und Tipps zum Thema Übergewicht bei Katzen</a>
Autor:Ratgeber Katze aus Kleinheubach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.