JRK Höpfingen erfolgreich beim ersten digitalen JRK-Landeswettbewerb

Dem Jugendrotkreuz Höpfingen gelang wieder ein großer Erfolg bei dem diesjährigen Jugendrotkreuz Landeswettbewerb des Landesverband Baden-Württemberg. Zum ersten Mal in der Geschichte des DRK-Landesverband Baden-Württemberg fand ein digitaler Jugendrotkreuz-Landeswettbewerb statt.
In 17 DRK-Kreisverbände haben in diesem Jahr JRK-Kreiswettbewerbe stattgefunden. Anders als in den Vorjahren, haben sich alle teilnehmenden JRK-Gruppen automatisch für den JRK-Landeswettbewerb qualifiziert. An dem diesjährigen JRK-Landeswettbewerb haben ca. 592 JRKler/innen und 62 Gruppenleitungen aus 52 JRK- und SSD-Gruppen aus 17 DRK-Kreisverbänden teilgenommen. Auch bei dem JRK-Wettbewerb müssen die Gruppen insgesamt sieben Aufgaben aus den Bereichen Erste Hilfe/Notfalldarstellung, Sozialer Bereich, Rotkreuz-Wissen, Sport und Spiel und Kreativ bewältigen.
In diesem Jahr wurden die Wettbewerbsaufgaben so konzipiert, dass sie auch in Zeiten von Corona absolviert und gemeistert werden können. Dafür wurde die Bearbeitungszeit von 1 Tag auf 30 Tage ausgeweitet. Die Aufgabenbereiche spiegeln auch die Aktivitäten von Jugendrotkreuzgruppen wieder, die sich in ihren Gruppenstunden nicht nur in der Ersten Hilfe und in der Darstellung von Notfallsituationen regelmäßig fortbilden, sondern auch mit den Grundsätzen des Roten Kreuzes auseinandersetzen, sich bei sozialen Projekten im Gemeinwesen engagieren, aber auch ihre Freizeit mit verschiedenen Aktivitäten verbringen. Folgende Themenbereiche wurden erstmals unter Corona Bedingungen online gemeistert.

  • Erste Hilfe und Notfalldarstellung (Quiz zum Thema Erste Hilfe und Fallbeispiel zur Notfalldarstellung)
  • Rotkreuzwissen (Quiz zum Thema Rotkreuzwissen allgemein und humanitäres Völkerrecht)
  • Sozialer Bereich (Erstellung eines individualisierten Reiseführers für Portugal)
  • Sport/Spiel (Kleine online Spiele)
  • Erstellung eines Videos über die Besonderheiten des DRK-Kreisverbandes Buchen

Die Auswertung des diesjährigen Jugendrotkreuz Landeswettbewerb ergab ein sehr erfreuliches Ergebnis für die Jugendrotkreuzgruppe Höpfingen. Sie belegten unter den 52 Gruppen des DRK-Landesverband Baden-Württemberg den neunten Platz. Mit viel Engagement haben sich folgende Teilnehmer in den vergangenen Wochen eingebracht: Bischof Lara, Häfner Doren, Hauk Finja, Janson Annika, Janson Eva, Sauer Emma, Schottenberger Klara, Schell Malin, Engel Mona, Seufert Johanna und Elezaj Hanna. Betreut von den Gruppenleiterinnen Beatrix Hilpert und Michaela Greß.
Trotz dem Spaß an diesem online-Wettbewerb, freuen sich die Jugendrotkreuz/ler, dass es wieder Präsenz-Gruppenstunden gibt und hoffen im kommenden Jahr auf einen Wettbewerb, der wie in den Vorjahren wieder stattfindet. (Text: Norbert Kuhn)

Autor:

DRK Ortsverein Höpfingen aus Höpfingen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.