Pflanzentauschtag in Hardheim
„ Nachhaltig - Natürlich – Gut“ am 7.10. in Hardheim
Am 7.Oktober präsentieren sich die Pflanzen- und Samentauschbörse gemeinsam mit der Türöffner-Initiative Hardheim wie schon im Mai bei der weißen Bank am Kreuzberg, der Hofflohmarkt erweitert durch lokale Angebote von „Hof Heilig“ im Hof der Gärtnersmühle, der Kleiderflohmarkt und Trödelmarkt beim Bahnhof 1910 und andere Aktive im Rahmen einer weiteren Aktion von „Nachhaltig – Natürlich – Gut“ an verschiedenen Orten in Hardheim.
Herbst. Die Nächte länger, die Tage kürzer. Die Natur geht in den Winterschlaf, aber für uns ist es noch nicht ganz so weit. Die letzten Arbeiten im Garten stehen an. Einiges muss noch geerntet und eingewintert, anderes für das nächste Frühjahr vorbereitet werden. Wer dafür noch Pflänzchen braucht oder auch welche übrig hat, trifft sich mit anderen Gärtnerinnen und Gärtnern zum „Hardheimer Pflanzen- und Samentauschtag“, der von der Türöffner-Initiative in Hardheim durchgeführt wird. Bringen Sie Ihre überzähligen Pflanzen am Samstag zwischen 10 und 16 Uhr zum Haus von Helmut Brünner an der weißen Bank am Kreuzberg oberhalb des früheren Lagerhauses und tauschen Sie dort gegen andere, die Ihnen im Garten noch fehlen. Wer keine Pflanzen zum Tauschen mitbringt, muss trotzdem nicht mit leeren Händen nach Hause gehen. Es gibt sicher wieder genug Auswahl.
Der besondere Schwerpunkt der Herbstaktion – nicht nur bei den Pflanzen – ist der Blick auf Insekten und ihre Bedeutung für die Natur. Deshalb gibt es eine kleine Auswahl insektenfreundlicher Pflanzen als Zwiebeln zu kaufen. Außerdem haben wir Startertütchen vorbereitet für ein kleines Stück Blühwiese, die dann im nächsten Jahr Schmetterlinge und Bienen in Ihren Garten locken könnten.
Außer diesen Pflanzen und einem Büchertisch gibt es dort neben Kaffee und Kuchen auch Informationen zur Arbeit des Vereins Dienst am Nächsten und der Türöffner-Initiative Hardheim.
Vielleicht geht es Ihnen ähnlich wie anderen, die gerne ihre Wohnung etwas entschlacken möchten. Nicht nur, dass der Kleiderschrank im Laufe der Zeit immer voller wurde, auch sonst gibt es noch eine Menge brauchbare und sinnvolle Dinge, die man nicht einfach wegwerfen sollte oder möchte. Sie haben ja immer noch einen Wert, mit dem der eine oder andere im Sinne der Nachhaltigkeit doch noch etwas anfangen kann. Bücher, die man einmal gelesen hat, warten im Regal darauf, noch einmal in die Hand genommen und gelesen zu werden. Wir von der Türöffner-Initiative Hardheim freuen uns darauf, wenn Sie solche Bücher an diesem Samstag am Kreuzberg vorbeibringen und im Tausch dafür anderes Lesematerial mitnehmen.
Im Bahnhof 1910 ist ähnliches geboten.
Das Café von Bernadette Balles im Bahnhof 1910 hat geöffnet, im Garten kann sich jeder beim Flohmarkt mit Kleidern für die kommenden Monate eindecken, daneben gibt es auch noch Stände mit weiteren Flohmarktartikeln. Natürlich gibt es hier auch Kaffee, Kuchen und andere Leckereien.
Im Hof der Gärtnersmühle findet wieder der beliebte Trödelmarkt statt, an dem jeder spontan teilnehmen kann, aber auch gerne zum Stöbern eingeladen ist. Hier ist dann auch ein Stand des Hofs Heilig mit dem Angebot aus ihrem Hofladen zu finden. Dabei soll der Gedanke des Unverpackt-Ladens im Kleinen umgesetzt werden. Wer Kartoffeln, Pilze o.ä. regional und frisch einkaufen möchte, ist eingeladen, eigene Behälter mitzubringen und so umweltschonend auf Plastikverpackung zu verzichten.
Es gibt noch mehr zu sehen, noch mehr zu erleben. Lassen Sie sich überraschen, machen Sie einfach einen entspannten Tag mit Bummel und Gesprächen, Kaffee und Kuchen, Interessantem und Wissenswertem. Lernen Sie Hardheim als Stadt mit dem Label „Nachhaltig – Natürlich – Gut“ kennen. Machen Sie neue Erfahrungen, lernen sie Leute kennen, genießen Sie das zwanglose Miteinander an diesem Samstag. Hardheim freut sich darauf.
Nähere Informationen gibt es bei Helmut Brünner, Türöffner-Initiative Hardheim per e-Mail (hbruenner@freenet.de), Telefon (06282/229572 58) und Instagram Tuerhardheim.
Autor:Helmut Brünner aus Hardheim |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.