Technik und Sicherheit – Weiterbildung in der Ausbildungskooperation
Am Samstag, den 05.07.2014, fand im Retungszentrum Bürgstadt eine Weiterbildungsveranstaltung statt. Diese Weiterbildung wurde in Kooperation mit den Rot Kreuz Bereitschaften Collenberg, Miltenberg-Bürgstadt, Eichenbühl und Grossheubach durchgeführt. Es werden in diesem Jahr noch weitere Weiterbildungen bei den einzelnen Bereitschaften stattfinden. Ziel dieser Veranstaltungsreihe ist es, die Kompetenzen zu bündeln und dieser einer breiten Masse verfügbar machen.
In der Weiterbildung ging es um das Überthema Aufbau einer Unfallhilfsstelle (UHS). Zum Einstieg in das Thema gab es eine kurze theoretische Einweisung in das Thema. Des Weiteren wurde noch auf die unterschiedlichen gesetzlichen Bestimmungen hingewiesen. Nach dieser Einführung ging es hinaus ins Freie um die praktische Umsetzung zu üben. Im Einzelnen wurde auf folgende Technikarten eingegangen: Zum einen wurden drei verschieden starke Notstromaggregate vorgestellt und erklärt wie man die FI-Prüfung durchführt. Zum anderen wurde an einer weiteren Station darauf eingegangen, was zu beachten ist bei der Aufstellung von Lichtmasten und dem Betrieb einer Zeltheizung. An der letzten Station wurde der Aufbau eines Zeltes erklärt, welches für die Behandlung von Verletzten benutzt wird. Nach der Mittagspause wurde noch auf die taktische Auslegung und das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten (Zelte, Strom, Heizung, Licht) einer Unfallhilfsstelle eingegangen.
Durch diese Gemeinschaftskooperation ist für die Zukunft eine gute und breit aufgestellte Weiterbildungsmöglichkeit gesichert. Die nächste Weiterbildung findet bei der Bereitschaft Collenberg mit dem Thema Transport von Verletzten statt. Vielen Dank an die Bereitschaft Miltenberg-Bürgstadt für die Verpflegung.
Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit – BRK Großheubach
Autor:Alexander Kremer aus Großheubach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.