Michael Baumann zum Diakon geweiht
Oberschopfheim / Freudenberg. Der Freiburger Weihbischof Dr. Michael Gerber hat am Sonntag sechs Männer in der Pfarrkirche St. Leodegar in Oberschopfheim durch Handauflegung und Gebet zu Diakonen geweiht. Unter ihnen war der Freudenberger Michael Baumann.
In der vollbesetzten Kirche verfolgten über 1000 Gläubige die Weiheliturgie. Weihbischof Gerber hob in seiner Predigt das Amt des Diakons hervor und ging auf deren Verbundenheit mit Kirche und Familie ein. „Diakone sind Wegbegleiter dafür, dass Menschen zusammenfinden.“, so Weihbischof Gerber. Alle kommen sie aus Familien und sind in einem lebendigen Netzwerk aus Beziehungen gereift und gewachsen.
Durch den Weihbischof wurden sie zu ihrem Dienst für Gott und die Menschen bestellt. Die Weihekandidaten knieten vor dem Bischof nieder, der ihnen schweigend die Hand auflegte. Nach dem Anlegen von Stola und Dalmatik durch die Ehefrauen und Heimatpfarrer bekamen die Diakone symbolisch das Evangeliar überreicht. Als Zeichen der Aufnahme in die Gemeinschaft der Diakone umarmten der Bischof und anschließend die anwesenden Diakone jeden neugeweihten Diakon.
Der feierliche Einführungsgottesdienst findet am 03.12.2017 um 09:30 Uhr in St. Laurentius Freudenberg statt. Im Anschluss ist die Bevölkerung zu einem Begegnungsempfang in die Turnhalle eingeladen.
Autor:Rene Rosche aus Freudenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.