Straßen- und Hoffest in Bürgstadt
Straßen- und Hoffest als Highlight im Bürgstadter Kulturprogramm
Bürgstadt. Mitte Juli startet in Bürgstadt das Freizeit- und Kulturprogramm des Sommers 2023. Das jährliche Highlight mit viel Livemusik und kulinarischen Spezialitäten ist das traditionelle Straßen- und Hoffest im Altort. Von Freitag, den 07. Juli bis Montag, den 10. Juli gibt es ein abwechslungsreiches Programm für Alt und Jung sowie für jeden Geschmack.
Eröffnung am Freitag
Die Eröffnung am Freitag beginnt um 18:30 Uhr mit dem Einzug der Vereine unter musikalischer Begleitung des MV Germania. Im Anschluss daran wird vor dem Historischen Rathaus mit dem Anstich des ersten Fass Bier (Freibier) der Festbetrieb offiziell eröffnet. Der Musikverein Germania lädt anschließend zum Standkonzert in den Kirchhof ein.
Die Freunde des Classic Rock kommen bei der Offenen Jugend auf Ihre Kosten. Bobby Stöcker bringt mit seiner Combo BOBbastic den Elberthof in Stimmung. Der Gitarrist, Songschreiber und Allroundmusiker ist in der nationalen Rockszene bekannt und hat bereits für internationale Stars wie The Who, Melanie Thornton und B. Kimball von TOTO gearbeitet. Ganz klassisch mit Gitarre, Bass und Schlagzeug will das “Power Rock Trio” dem Classic Rock Tribut zollen.
Während im Hof Abseits der Fußballer der DJ Broken Aux auflegt, gibt es weitere Livemusik bei den Fränkischen Rebläusen im Kirchhof. Dort laden die Lokalmatadoren von Chocola zur perfekten Zuhörmusik ein. Perfekt, weil akustisch, gerne aufs wesentliche reduziert, manchmal überraschend anders aber immer auf einem musikalisch hohen Niveau.
Jubiläum am Samstag – 20 Jahre “Tequilas”
Am Samstag ist ab 11:00 Uhr bereits Festbetrieb und im Kirchhof gibt es dazu Unterhaltungsmusik. Am Abend gibt es gleich dreimal Livemusik. Im Fußballerhof Abseits läuft zeitloser Coverrock der Würzburger Broken Silence. Nach dem Motto “Fun, Groove, 100% Real Sound” wollen die jungen Musiker von The Hoods aus Klingenberg den Elbertshof bei der Offenen Jugend zum Grooven bringen. Dies gelingt der Band mit einer Mischung aus Eigenkompositionen und Coverrock aus vielen Genres und Stilen.
Grund zum Feiern haben die Gäste des Festes, aber auch die Band Tequila Terminators, die ihr 20-jähriges Bestehen mit einer Jubiläumsshow zelebrieren wird. Von der BigBand der Schule und Erfahrungen in weiteren Bands, hin zur überregional bekannten Band haben sich die “Tequilas” einen Namen gemacht. Das lose Mundwerk ist ebenso markant wie die virtuos gespielten Instrumente um eine einzigartige Mischung aus Ska, Rock, Punk und Reggae aufs Parkett zu legen.
Der Sonntag gehört den Nachwuchskünstlern
Traditionell beginnt der Sonntag mit einem Gottesdienst im alten Kirchhof. Zum Frühschoppen gibt’s wieder Unterhaltungsmusik diverser Musikkapellen. Die jungen Chöre “Joy” und “Wirbelwind” bereichern das Programm am Nachmittag mit Ihrem Auftritt beim Gesangverein. Nachwuchskünstler gibt’s ebenfalls im Kirchhof zu hören, wo die Bläserklasse des Jugendorchesters “Erfspitz-Kids” die Zuhörer begeistern will. Danach wird die BBC der Fränkischen Rebläuse die Abendstunden umrahmen.
Bei der Offenen Jugend ist am Nachmittag Frank Keller mit seiner Gitarre und feinster, akustischen Musik zu hören. Danach spielen die sieben Aschaffenburger Musiker von Gegenlicht die Klassiker von STS, Ambros und Austria3, gemischt mit Songs von Seiler & Speer, Oimara und Wanda. Die Band feiert dieses Jahr 30-jähriges Bestehen und wird im November für ein besonderes Benefizkonzert nochmals nach Bürgstadt zur Offenen Jugend kommen.
"Mett-Monday" im Abseits
Das Straßen- und Hoffest bietet am Montag sowohl Frühschoppen als auch Mittagessen in verschiedenen Höfen. Der Gesangsverein lädt zum Singtreff am Vormittag mit Albrecht Hench. Im Kirchhof gibt es den ganzen Tag Unterhaltungsmusik. Die Fußballer machen den Abschluss mit der Bürgstadter Band “Prinz Albert”. Am “Mett-Monday” gibt es im Abseitshof nochmals Rock und Pop vom Feinsten.
Neben den musikalischen Darbietungen zeichnet sich das Fest durch eine besondere kulinarische Vielfalt aus. Der Angelsportverein bewirtet die Gäste mit den Spezialitäten von Saibling über Zander bis Tintenfisch. Die TV-Highlights wie Schweinshaxe und Sommersalate gibt’s beim Turnverein nicht nur zur Prime-Time. Dazu Fränkische Küche beim Gesangsverein, Pizza und Falafel bei der Offenen Jugend, Asia-Nudeln aus dem Wok im Abseits sowie Burger und Langosch bei den Rebläusen. Am Samstag und Sonntag ergänzen ein Bücherflohmarkt und eine Modellbau-Show das Festprogramm.
Hintergrund:
Die Freizeit- und Kulturangebote in Bürgstadt sind eine Initiative des Markt Bürgstadt in Zusammenarbeit mit ortsansässigen Vereinen, Institutionen und Firmen. Ursprünglich als Ferienspiele der örtlichen Vereine für Kinder etabliert, wurde durch die Corona-Einschränkungen auch für Erwachsene ein vielfältiges Angebot an Events aufgestellt. Eine Broschüre mit allen Veranstaltungen wird an die Bürgstadter Haushalte verteilt.
Das Straßen- und Hoffest als Bürgerfest der Vereine gibt es nunmehr 31 Jahre, demnach länger als die Aktion der Kulturtage. Zu den weiteren kulturellen Highlights gehören u.a. Konzerte, welche recht zahlreich besucht werden dürfen. Informationen gibt es unter www.kulturtage-buergstadt.de.
Autor:Markt Bürgstadt aus Bürgstadt | |
Webseite von Markt Bürgstadt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.