Urologie und Andrologie
Dr. med. Peter Breitling | Facharzt für Urologie und Andrologie
Die Praxis für Urologie und Andrologie wurde im Mai 2021 mit einem engagierten Mitarbeiterteam gegründet. Es sind nicht nur privat versicherte, sondern auch gesetzlich versicherte Patienten herzlich willkommen. Die Praxis deckt nahezu das gesamte konservative Behandlungsspektrum urologischer Erkrankungen mit folgenden Schwerpunkten ab:
Uroonkologie
Die Vorsorge, Diagnostik und Therapie urologischer Krebserkrankungen. Hierbei ist das Prostatakarzinom des Mannes hervorzuheben, da es die häufigste Tumorerkrankung des Mannes darstellt. Um die Prognose dieser potentiell tödlichen Erkrankung zu verbessern, wird die Prostatakrebsvorsorge bereits ab dem 45. Lebensjahr als eine Leistung der Krankenkassen empfohlen. Die Vernetzung der Praxis mit den benachbarten urologischen Zentren ermöglicht den Patienten einen unkomplizierten Zugang zu den modernsten diagnostischen Verfahren und zu interdisziplinär erarbeiteten Tumortherapien. Die Praxis ist zur Durchführung intravasaler Chemotherapien zugelassen.
Harninkontinenz
Der unfreiwillige Urinverlust ist ein häufiges und sozial stark belastendes Krankheitsbild, das sowohl Frauen als auch Männer und Kinder betreffen kann. Die Ursachen sind mannigfaltig, entsprechend auch die diagnostischen und therapeutischen Optionen.
Neben medikamentösen Therapien verfügt die Praxis auch über die erforderliche Zulassung zur Durchführung von Botox-Injektionen, einer seit Jahren bewährten, risikoarmen Therapie bestimmter Formen der Harninkontinenz. Aufgrund der überzeugenden Therapieerfolge wurde die BOTOX-Therapie in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen aufgenommen.
Vasektomie
Im praxiseigenen Eingriffsraum werden Sterilisationsoperationen (Vasektomien) ambulant durchgeführt.
Durch diesen kleinen, risikoarmen Eingriff kann beim Mann eine dauerhafte, jedoch auch reversible, Sterilität erreicht werden.
Erektionsstörung / Impotenz
Erektionsstörungen sind sowohl für die Betroffenen selbst als auch für deren Partner ein äußerst belastendes Problem. Die Ursachen hierfür sind vielfältig und teils gesundheitsgefährdend, so dass auch hier der Grundsatz gilt: Ohne gründliche Diagnostik keine Therapie. Dennoch erfolgen aus Schamgefühl oft kostspielige, mitunter gefährliche Selbsttherapieversuche. Die urologische Facharztpraxis verfügt über das notwendige fachliche und technische Equipment, um Potenzstörungen suffizient und diskret abzuklären und zu behandeln.
Dr. med. Peter Breitling
Facharzt für Urologie und Andrologie
Dr.-Konrad-Adenauer-Str. 37
74722 Buchen
Tel.: 06281 3313
Autor:meine-news.de Redaktion aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.