Das Gelbe Band - Zeichen gegen Obstverschwendung
Ernteaktion "Das Gelbe Band " findet auch 2022 im Neckar-Odenwald-Kreis statt
Auch in diesem Jahr beteiligt sich der Neckar-Odenwald-Kreis an der Ernteaktion „Das Gelbe Band“. Damit setzt er erneut ein Zeichen für den Erhalt des Landschaftsbildes, gegen Lebensmittelverschwendung und unterstützt so die Verwertung von leckerem Streuobst.
Die Streuobstbäume blieben in diesem Frühjahr von Spätfrost verschont. Die Bienen sind fleißig geflogen und wenn es jetzt noch regnet, zeichnet sich eine gute Obsternte ab. Oft können größere Obstmengen auf den Streuobstwiesen von den Eigentümerinnen und Eigentümer nicht vollständig verwertet werden. Das „Gelbe Band“ schafft hier Abhilfe. Wo es hängt, ist Teilen angesagt.
Besitzerinnen und Besitzer von Obstbäumen, die ihr Obst zur Ernte für alle freigeben, markieren ihre Bäume mit einem gelben Band. Die gelben Bänder erhalten sie kostenlos bei der Gemeindeverwaltung. Durch die Markierung weiß die Bevölkerung, dass diese Bäume für den eigenen Verbrauch und in haushaltsüblichen Mengen abgeerntet werden dürfen. Anders die Früchte von nicht gekennzeichneten Bäumen. Sie sind, wie schon jetzt, tabu und dürfen nicht genutzt werden.
Bei der Obsternte von mit einem gelben Band gekennzeichneten Bäumen ist dennoch Vorsicht geboten. Es gilt: Geerntet wird eigenverantwortlich. Wer pflückt, agiert auf eigene Gefahr und ist somit für die eigene Sicherheit, beispielsweise beim Besteigen von Leitern, selbst verantwortlich. Dass Gelbe Band-Bäume nicht beschädigt werden und dass Grundstücke nach der Ernte wieder ordentlich verlassen werden, versteht sich von selbst.
Begleitend zu dieser Aktion bietet der Fachdienst Landwirtschaft, Sachgebiet Ernährung und Hauswirtschaft, zusammen mit dem Naturpark Neckartal-Odenwald am 1. September einen Spaziergang durch eine Streuobstwiese an. Dabei erfahren die Teilnehmenden viel Interessantes zur Bedeutung und Pflege der Wiesen. Am 20. September findet dann noch ein Kochworkshop „Kochen und Backen mit Streuobst“ beim Fachdienst Landwirtschaft in Buchen statt.
Für beide Termine ist eine Anmeldung erforderlich.
Spaziergang durch die Streuobstwiesen
Termin: Donnerstag, 1. September 2022, 17.00 Uhr
Treffpunkt: NaturFreundehaus Zwingenberg
Anmeldung: Fachdienst Landwirtschaft 06281 5212 1600
Email: ernaehrung@neckar-odenwald-kreis.de
Kochworkshop „Kochen und backen mit Streuobst“
Termin: Dienstag, 20. September 2022, 18 Uhr – 21 Uhr
Ort: Fachdienst Landwirtschaft, Präsident-Wittemann-Str. 14, Buchen
Anmeldung: Fachdienst Landwirtschaft 06281/5212-1600
Email: ernaehrung@neckar-odenwald-kreis.de
Autor:Fachdienst Landwirtschaft Buchen aus Buchen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.