Der dunklen Jahrezeit zum Trotz
"Winterzauber" in Breitendiel
Miltenberg/Breitendiel. Wenn im Spätjahr die Arbeiten in Feld und Flur und in den Gärten beendet sind, wenn die Tage kürzer als die Nächte werden, stellen sich die Menschen auf den nahen Winter ein. Meist überwiegen im Monat November Schlechtwetterperioden, oft es ist eine triste Jahreszeit. Dass sich die Menschen auf eine „richtigen“ Winter freuen, mit all seinen schönen Seiten, kommt immer seltener vor, denn diese Winter gibt es nicht mehr. Was Wunder, dass man, sozusagen als „Ersatzvorfreude“ einen „Winterzauber“ feierte, so wie an vergangenen Wochenende in Breitendiel.
Den rührigen Frauen des örtlichen Frauenbundes gelang es wieder, im „Alten Schulhof“ Breitendiel einen „Winterzauberabend“ zu veranstalten. Offene Feuerstellen, heiße Getränke, selbst gekochte und gebackene Leckereien wie Kartoffelsuppe oder Lebkuchen sorgten dafür, dass trotz Regen und Kälte viele Breitendieler der Einladung gefolgt sind. Auch Gäste von Außerhalb wollten sich vom „Breitendieler Winterzauber“ anstecken lassen. Der gute Besuch war der gerechte Lohn für die vielseitigen Anstrengungen der Gastgeberinnen.
Ausdrücklich bedankten Sich die Frauen des Frauenbundes bei den Mitgliedern der örtlichen Feuerwehr für deren tatkräftige Unterstützung. Und, wie schon in früheren Jahren, wird auch der diesjährige Reinerlös wieder sozialen Zwecken und örtlichen Vereinen zugutekommen.
Bernhard Setzer
Autor:Bernhard Setzer aus Breitendiel |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.