150 Jahre Dienst am Menschen
Schon 1874 – Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Breitendiel
Breitendiel. Mit einem Festakt feierte die Freiwillige Feuerwehr Breitendiel am ersten Maiwochenende ihr 150jähriges Bestehen. Bürgermeister Bernd Kahlert, Landrat Jens-Marco Scherf, Vertreter der Kreisbrandinspektion Miltenberg, Abordnungen der Breitendieler Ortsvereine, nahezu vollzählig die aktiven und passiven Mitglieder der Jubelwehr, sie alle erlebten vor und im festlich geschmückten Pfarrgemeindehaus Breitendiel zwei Stunden lang eine Programmfolge mit gleich drei Höhepunkten: eine Fahrzeugsegnung, die Vorstellung der Feuerwehrchronik und die Ehrung verdienter Persönlichkeiten.
Mannschaftstransportwagen geweiht
Schon im Dezember letzten Jahres stellte die Breitendieler Feuerwehr einen sanierten VW Multivan T6 in Dienst, der als Mannschaftstransportwagen (MTW) genutzt wird. Das Fahrzeug dient als Transportwagen für die Aktiven und ist mit Gerätschaften für die Verkehrsabsicherung und mit Beleuchtungsmaterial bestückt. Bei einer Leistung von 150 PS und einem 4Motion Allradantrieb ist es mit 8 Sitzplätzen bestückt. Kommandant Benjamin Grimm bedankte sich bei der Stadt Miltenberg für die Beschaffung. Seinen besonderen Dank richtete er an den städtischen Bauhof, der das Fahrzeug komplett, nach Absprache mit der örtlichen Breitendieler Wehr, umgebaut hat. Pfarrvikar Ninh weihte das Fahrzeug, musikalisch umrahmt von einer Bläsergruppe der Stadtkapelle Amorbach
Feuerwehrchronik vorgestellt
Ganze drei Jahre arbeitete ein Arbeitskreis der Breitendieler Feuerwehr an der Herausgabe einer Festschrift. Da die Breitendieler Feuerwehr alle Protokollbücher ihres 150jährigen Bestehens besitzt, konnten alle ehemaligen und die derzeitigen Aktiven mit Namen genannt werden, die Dienstzeiten der Führungskräfte mit ihren jeweiligen Verdiensten angeführt und damit auch all diesen Personen für ihre Einsätze gedankt werden. Bernhard Setzer stellte im Auftrag des Arbeitskreises die neue Chronik vor und betonte dabei besonders, dass die umfangreichen Darstellungen der Breitendieler Feuerwehrchronik auch Teil der Breitendieler Ortschronik sei. Zahlreiche, bisher wenig bekannte Ereignisse der Ortsgeschichte sind in der vorgestellten Schrift historisch gesichert erfasst. Fachlich beurteilte der Historiker Wilhelm-Otto Keller die neue Breitendieler Feuerwehrchronik. Es sei eine respektables Buch von 280 Seiten, mit 120 Bildern, mit kolorierten Karten, optische gelungen und mit einem hervorragend gestalteten Cover. Das Titelbild stamme von Heinz Steinhäuser, dem ehemaligen, langjährigen Feuerwehrreferenten des Miltenberger Stadtrates. Keller würdigte nicht nur die historischen Inhalte, sondern auch die gelungene Darstellung der Breitendieler Wehr in der „Jetztzeit“. Seine Ausführungen endeten mit dem Satz „Wer sich in Zukunft mit der Geschichte des hiesigen Raumes beschäftigen will, kommt um dieses Buch nicht herum!“
Die Chronik ist zum Preis von 28,50 Euro erhältlich bei: Thilo Scheurich, An der Klinge 22,
63897 Miltenberg, Phon: 01751410824, Mail: thiloscheurich@gmx.der
Ehrungen
Eine besondere Ehrung nahmen Thilo Scheurich, der 1.Vorsitzender des Breitendieler Feuerwehrvereins und Kreisjugendfeuerwehrwart Nico Kirchgessner vor. Ehrenkommandant Jürgen Deuchert und Andreas Steiniger erhielten die Ehrennadel in Silber des Landes-Feuerwehrverbandes Bayern für ihre besonderen Verdienste um den Aufbau der Jugendfeuerwehr in Breitendiel. Jürgen Deuchert war der erste Jugendwart, der im Jahre 1977 gegründeten Jugend-Löschgruppe. Bis 1992 führte er diese Gruppe, organisierte zahlreiche Zeltlager, bereitete die Jugendlichen auf die Ablegung der Jugendleistungsprüfung vor, er war maßgebend für die Etablierung der Jugendfeuerwehr in Breitendiel beteiligt. Andreas Steiniger war der Nachfolger von Jürgen Deuchert. Unter seiner Leitung wurden die Abnahmen der Bayerischen Jugendleistungsprüfungen im 2-Jahres-Rhythmus ein- und durchgeführt. Das 25-jährige Jubiläum der Breitendieler Jugendfeuerwehr hat Andreas Steiniger federführend organisiert. Beide Geehrten haben das Fundament für die erfolgreiche Arbeit in der Breitendieler Jugendfeuerwehr gelegt.
Eine Überraschung für Bernhard Setzer war seine Ernennung zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Breitendiel. Der Text in der Urkunde dazu lautet: „Hiermit würdigen wir sein außergewöhnlich großes Engagement bei der Erstellung der Vereinschronik zum 150-jährigen Jubiläum. Ohne ihn wäre diese Chronik in dieser Form niemals entstanden“.
Herzliche Worte des Dankes und der Anerkennung der Verdienste der Freiwilligen Feuerwehr Breitendiel für deren „sozialem Engagement“ sprachen Bürgermeister Bernd Kahlert und Landrat Jens-Marco Scherf aus. Vorsitzender Scheurich bedankte sich ausdrücklich bei beiden Behördenvertretern für die finanzielle Unterstützung zur Finanzierung der Druckkosten.
Bernhard Setzer
Autor:Bernhard Setzer aus Breitendiel |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.