Buchvorstellung:
Freiwillige Feuerwehr Breitendiel seit 1874 Feuer und Flamme
Herausgeber: Freiwillige Feuerwehr Breitendiel,
Autoren: Arbeitskreis „Festschrift“: Benjamin Grimm, Michael Grimm,
Christian Genzler, Thilo Scheurich, Bernhard Setzer, Andreas Steiniger
Satz und Gestaltung: Michael Endres, Amorbach
ISBN: 978-3-00-078175-9
280 Seiten, Erscheinungsjahr: 2024
Schon im Jahr 2021 hat sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Breitendiel ein Arbeitskreis „Festschrift“ gebildet. Es bestand der allgemeine Wunsch, eine Festschrift aufzulegen, die von der Gründung an die 150jährige Geschichte der Breitendieler Wehr bis zur Gegenwart schildert. Außerdem sollte diese Schrift auch die Themen „Feuer und Flamme“, also die Geschichte von der Entstehung des Feuers mit den Menschen, die dieses Feuer versuchten zu beherrschen, behandeln. Ein Vorhaben, das einem gewissen Ehrgeiz entsprang, aber auch anspornte, etwas Bleibendes zu schaffen. Dass dieses Ziel erreicht wurde, davon können sich die interessierten Leser ab dem 6. Mai 2024 überzeugen, denn dann ist die Breitendieler Feuerwehrchronik erhältlich (siehe Textende).
Dass die Autoren dieser Chronik die 150jährige Geschichte der Breitendieler Feuerwehr detailgetreu schildern konnten, dass die Namen der Männer und Frauen, die ihren Dienst in dieser Wehr leisteten, exakt genannt werden konnten, war nur deswegen möglich, weil alle Schriftführer der Breitendieler Wehr in den zurückliegenden 150 Jahren mit Fleiß und Akribie ihre Aufgaben erfüllten. Die Breitendieler Feuerwehr besitzt alle Protokollbücher für die 150 Jahre ihres Bestehens.
Ein zweites Thema war den Autoren wichtig und zieht sich wie ein roter Faden durch zahlreiche Kapitel der Chronik, es sind die „Menschen“, die in der Breitendieler Feuerwehr gewirkt und diese geprägt haben. Von den Menschen, die bereit waren und es auch heute noch sind, füreinander einzustehen. Menschen, die sich ausbilden ließen und dafür viel Zeit geopfert haben, die Gerätschaften und Einsatzfahrzeuge gut zu beherrschen, um für den Ernstfall gerüstet zu sein. Es ist in diesem Buch immer wieder die Rede davon, dass durch ihr freiwilliges Engagement der Bevölkerung eine größtmögliche Sicherheit und damit eine großes Maß an Lebensqualität garantiert wurde.
Die neue Breitendieler Feuerwehrchronik beschreibt nicht nur frühere Ereignisse und historische Zustände, sondern dokumentiert auch ausführlich die Breitendieler Feuerwehr der „Jetztzeit“, im 150ten Jahr ihres Bestehens, so wie sie heute ihrem Wahlspruch gerecht wird: „Retten, Löschen, Bergen, Schützen“. Dieses Buch informiert den interessierten Leser, mit welchem Engagement die Breitendieler Wehr heute ihre Aufgaben bewältigt. Von den verschiedensten Einsatzarten seien hier nur zwei genannt: der „Schutz vor Hochwassern der ortsnahen Mud“, oder die ständigen Rettungseinsätze bei Verkehrsunfällen, auf der verkehrsdichten Bundestraße 469 mit all ihrer notwendigen und aufwendigen Techniken.
Schon 1977 gründete die Breitendieler Feuerwehr eine „Jugendlöschgruppe“ und hatte damals im südlichen Landkreis eine der ersten Jugendfeuerwehren. Darauf sind die Breitendieler mit Recht stolz. Zahlreiche Jugendliche fanden und finden den Weg zu den „Aktiven“ über diese Jugendlöschgruppen. Von zahlreiche Ereignissen im Jugendbereich erzählt diese Schrift, wie überhaupt das Schildern das Vereinslebens mit der Pflege der Kameradschaft und Geselligkeit einen breiten Raum einnimmt.
Die Breitendieler Feuerwehrchronik ist ein Sachbuch, weil es für interessierte Laien geschrieben wurde. Es ist ein Fachbuch, weil es das Fachpublikum informiert. Und es ist ein Geschichtsbuch, das zahlreiche historische Breitendieler Ereignisse, historisch gesichert, schildert.
Zum Preis von 28,50 Euro erhältlich bei:
Thilo Scheurich, 1. Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Breitendiel,
An der Klinge 22, 63897 Miltenberg, 0175/1410824, thiloscheurich@gmx.de
Bernhard Setzer
Autor:Bernhard Setzer aus Breitendiel |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.