Generalversammlung der DJK Breitendiel
Sportliche Zukunft macht Sorgen
Miltenberg/Breitendiel. Bei der am vergangenen Freitag im Sportheim der DJK Breitendiel stattgefundenen Generalversammlung gab es nicht nur zufriedene Teilnehmer. Sehr groß sind zurzeit die Sorgen im sportlichen Bereich. Thomas Klockmann, Vorstand Sport, teilte in seinem Rechenschaftsbericht mit, dass die Positionen Jugendleitung, Jugendtrainer und Spielausschuss aktuell nicht besetzt sind. Auch im Bereich der Seniorenmannschaften gibt es derzeit Defizite. Beide Mannschaften belegen derzeit nicht einkalkulierte Plätze und befinden sich außerhalb der Planungsziele. Aber es gab an diesem Abend auch zuversichtliche, ja erfreuliche Mitteilungen. Winfried Müller, Vorstand Verwaltung teilte der Versammlung mit, dass der Verein wirtschaftlich auf einem guten Weg sei und finanziell ein solides Fundament habe.
Da es aktuell keine Jugendleitung gibt, übernahm Thomas Klockmann als Sportvorstand, den Rechenschaftsbericht der Jugendabteilung. Zurzeit sind etwa 70 jugendliche Spieler bei der DJK im Sportbetrieb. Dies sei eine beachtliche Zahl für Breitendiel. Es sind von den Bambinis bis zur A-Jugend alle Mannschaften besetzt, bis zur C-Jugend eigenständig, ab der B-Jugend in Spielgemeinschaften. Zulauf von jungen Sportlern komme auch aus den Nachbarorten, was für die Jugendarbeit der DJK spreche, wäre da nicht das Problem der fehlenden Betreuer, so Klockmann. Das Kerngeschäft der DJK sei der Sport, den es zu fördern gelte. Wenn dies in den kommenden Jahre nicht nachhaltig gelinge, sehe er auf die DJK große Probleme zukommen. Zitat Thomas Klockmann: „Bringt euch ein im Verein, macht es wieder besser, nur so wird die DJK fortbestehen und überleben“.
Seit 28 Jahren gibt es bei der DJK Breitendiel die Frauen-Gymnastikabteilung „Bleib fit – macht mit“. Deren Sprecherin, Christine Golze teilte mit, dass die Gruppe zum 31.12.dieses Jahre ihren Trainingsbetrieb einstelle. Die Teilnehmerquoten seien inzwischen so gering, dass sich ein regulärer Trainingsbetrieb nicht mehr aufrecht halten könne. Für die „Alten Herren“ berichtete Florian Trunk, dass im abgelaufenen Jahr nur fünf Spiele ausgeführt werden konnten. Es mangele an Spielern, zurzeit sind nur sechs Aktive im Training. Erfreulich war der Bericht von Tobias Guba, Vorstand für den Wirtschaftsbetrieb und Finanzen. Der Verein stehe auf einer soliden Finanzbasis und könne über regelmäßige Einkünfte verfügen. Beispielhaft nannte er die vor Jahren installierte Photovoltaikanlage. Auch die Erlöse aus den alljährlich stattfindenden Sportwochen seien wichtig für die Stabilität der Finanzen.
Vorstand Winfried Müller berichtete von bereits durchgeführten Investitionen im technischen Bereich für den Sportbetrieb, sowie über die laufenden Planungen. So soll im kommenden Jahr eine neue LED Anlage installiert werden. Die Kosten dafür belaufen sich auf über 30.000 Euro. Nur durch Zuschüsse könne diese Summe aufgebracht werden. Nach dem Bericht der Kassenprüfer stellte Stephan Ludwig den Antrag auf Entlastung des Vorstandes, die die Versammlung einstimmig erteilte. Die anschließenden Neuwahlen waren für den Verein ein Novum: alle bisherigen Führungspositionen, auch die der Ausschüsse, wurden von den bisherigen Inhabern wieder besetzt. Vorstand Verwaltung ist weiterhin Winfried Müller, für den Sport zeichnet Thomas Klockmann Verantwortung, Vorstand Gebäude und Sportplätze ist wie seither Erwin Ruppert und Tobias Guba ist Vorstand für Wirtschaft/Finanzen.
Bernhard Setzer
Autor:Bernhard Setzer aus Breitendiel |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.