Sport der Menschen Willen
DJK Breitendiel feierte 60zigjähriges Bestehen
Dass das „Schiff DJK Breitendiel in eine gute Zukunft segeln möge“, das wünschte am vergangenen Sonntag Adolf Weis, Kreivorsitzender Aschaffenburg des Bayerischen Fußball-Verbandes, dem Breitendieler Sportverein zu seinem 60. Geburtstag. Er sei überzeugt, so Weis, dass es auch in Zukunft Fußballer, Funktionäre und Unterstützer geben werde, die für die künftigen Generationen die Segel immer richtig setzen werden. Denn, wenn der Wind sich drehe, müsse man die Segel neu setzen. Dafür nannte er einige Beispiele, wie das veränderte Freizeitverhalten der Jugend, der demographische Wandel mit immer mehr älteren und weniger jüngeren Menschen, schließlich die Epidemien und Kriege ohne Ende. Weis gratulierte der DJK Breitendiel auch zu der Spielgemeinschaft mit Rüdenau und überreichte in Anerkennung für die 60 Jahre Vereinsbestehen einige Präsente.
Trotz hoher Lufttemperaturen wurden alle Spiele um den „Robert-Scheurich-Gedächtnis-Pokal“ planmäßig durchgeführt. 8 Mannschaften spielten im Modus „Jeder gegen Jeden“. Es war auffällig, dass alle Spiele äußerst fair ausgetragen wurden, sogar zwischen den Mannschaften herrschte ein kameradschaftlicher Ton. Ortsmeister und damit Pokalsieger wurde die Mannschaft „Dynamo Tresen“, die im Siebenmeterschießen die Mannschaft „Tikitaki“ bezwang.
Mit einem Festgottesdienst auf dem Gelände der DJK Breitendiel eröffnete der Sportverein den Festsonntag, den Pfarrvikar Duc-Ninh Nguyen zelebrierte. Mit einem U11-Turnier begannen die sportlichen Wettbewerbe, die am Nachmittag mit einem U15-Spiel, mit dem Spiel der 1. Mannschaft gegen den MSV Miltenberg und dem Spiel „Breitendieler Dorfjugend“ gegen „Breitendieler Allstars“ ihre Fortsetzung fanden. Alle Spiele, auch das schon Samstag durchführte 7. Internationale Völkerball-Mix-Turnier, verliefen harmonisch und zeigten wieder einmal, dass der Sport Menschen verbindet. Zurecht lautet das Motto der DJK Breitendiel deshalb auch „Sport um der Menschen Willen“.
Bernhard Setzer
Autor:Bernhard Setzer aus Breitendiel |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.