"St. Joseph" und DJK Breitendiel
Monsignore Heinrich Schlereth feierte sein 60jähriges Weihejubiläum
Miltenberg/Breitendiel. Am vergangenen Sonntag feierte die Sportgemeinschaft DJK Breitendiel, anlässlich der diesjährigen Sportwoche, einen Festgottesdienst auf dem Sportgelände. Bei diesem Gottesdienst wurde den lebenden und verstorbenen Mitgliedern des Vereins gedacht. Einen außergewöhnlichen Moment erlebten dann die Besucher am Ende des Messfeier: Monsignore Heinrich Schlereth, der vor genau 60 Jahren von Bischof Josef Stangl in Hammelburg zum Priester geweiht wurde, beging sein diamantenes Priesterjubiläum. Pfarrvikar Duc-Ninh Nguyen überreichte mit Kirchenpfleger Dietmar Weimer dem Jubilar eine päpstliche Dankesurkunde. Er beglückwünschte den Jubilar und bedankte sich mit herzlichen Worten für all die vielen priesterlichen Dienste, die Schlereth im Laufe seines Wirkens den Menschen in Miltenberg, Breitendiel und Mainbullau geschenkt hat.
Am 21. Oktober 1935 in Bad Kissingen geboren, aufgewachsen in Waldfenster, besuchte er dort die Volksschule, anschließend das Gymnasium in Würzburg und dort dann auch das bischöfliche Priesterseminar. Vor genau 60 Jahren, am 20. Juli 1963 erhielt Schlereth seine Priesterweihe. Nach wenigen Jahren als Kooperator erfolgte zum 1. November 1966 seine Versetzung nach Miltenberg. Einer Tradition folgend war er damit auch Seelsorger von Breitendiel und blieb dies bis zu seiner Emeritierung vor wenigen Jahren.
Das Wirken von Schlereth einigermaßen zu schildern, würde den Rahmen dieses Artikels sprengen. Nur wenige Ereignisse seien stellvertretend genannt: ab 1971 Religionslehrer an der Berufsschule Miltenberg, Bau des Pfarrgemeindehauses im Jahre 1986, zusammen mit der Stadt Miltenberg Erbauung des Breitendieler Kindergartens, mehrmalige Renovierungen mit Generalsanierung der Ortskirche „St. Joseph“, ab 1988 Seelsorgeauftrag von Mainbullau, Gründer der legendären Breitendieler „Pfarr- und Heimatfeste“ und anderer Breitendieler Ortsvereine. Die Verleihung der Miltenberger Bürgermedaille und die Ernennung zum Ehrenbürger von Miltenberg waren sichtbarer Dank für das Engagement „Unseres Monsignore“, wie er in Breitendiel gerne genannt wird.
Der Text des Dankesurkunde lautet: „Der Heilige Vater Papst Franziskus erteilt Monsignore Heinrich Schlereth zur Feier des 60. Jahrestages seiner Priesterweihe von Herzen des Apostolischen Segen und erbittet die Fülle der göttlichen Gnaden, Vatikan, den 20. Juli 2023“.
Bernhard Setzer
Autor:Bernhard Setzer aus Breitendiel |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.