Feier am Ehrenmal Breitendiel
Gedenken an Opfer von Kriegen und Gewalt
Miltenberg/Breitendiel. Die Gedenkfeiern am Volkstrauertag am Breitendieler Krieger-Ehrenmal haben eine lange Tradition. Erstmal waren in diesem Jahr aktive- und Reservesoldaten bei der Feier anwesend und verliehen ihr damit einen besonderen Charakter. Marcel Böhm, Hauptfeldwebel des Stabszugs des Panzerbataillon 363 war der Vertreter der Patenkompanie aus Hardheim. Am 09. Juni 2022 wurde im Alten Rathaus Miltenberg diese Patenschaft begründet. Jetzt erlebten die Teilnehmer an der Gedenkfeier in Breitendiel, dass diese Patenschaft lebt. Pfarrvikar Ninh sprach die kirchlichen Gebete und segnete das niedergelegte Kranzgebinde und den Gedenkstein. Aus der sehr beeindruckenden Rede von Bürgermeister Bernd Kahlert, nachfolgend einige Auszüge daraus:
„Seit bald 100 Jahren wird bei den Gedenkfeiern über das Thema Krieg geredet. Die Erinnerung an die Millionen und Abermillionen Toten der Kriege wird immer wieder wachgerufen. Appelle auf Frieden und Versöhnung wurden ins Land geschickt. Den Apellen folgten die konkreten Arbeiten zur Pflege der Kriegsgräber in Deutschland und in Europa. Noch im letzten Jahr war es so. Und seit dem 24. Februar wissen wir: die 34 Millionen Toten der beiden Weltkriege waren nicht genug. Ein Mann namens Putin mit einer großen Clipue in Moskau wollten einen Krieg in Europa. Sie wollen keinen Frieden, die eigenen gefallenen jungen Menschen interessiert sie nicht. Das ist die unbegreifliche Tatsache des 21. Jahrhunderts. Wir müssen dem grundlos angegriffenen ukrainischen Volk beistehen und helfen. Und wir müssen alle hoffen, dass dieser sinnlose Angriffskrieg bald enden möge.“
„Wir gedenken der Männer und Frauen und Kinder, die in der Folge der Kriege auf der Flucht oder bei der Vertreibung aus ihrer Heimat ihr Leben verloren. Wir gedenken der Bundeswehrsoldaten, die in Ausübung ihres Dienstes ihr Leben ließen. Wir trauern um die Opfer der Kriege und Bruderkriege unserer Tage, um die Opfer von Terrorismus und politischer Verfolgung, um die Opfer sinnloser Gewalt. Als Zeichen unserer Verbundenheit erfolgt die Kranzniederlegung durch unsere Patenschaftskompanie.“
Bernhard Setzer
Autor:Bernhard Setzer aus Breitendiel |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.