Ausflugtipp: Hochhausführung in der Commerzbank Frankfurt
Immer am letzten Samstag im Monat bietet die Commerzbank Frankfurt eine kostenfreie Hochausführung an. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Achtung - sehr lange Wartezeiten.
Das von Lord Norman Forstergeplante Gebäude wurde 1994 bis 1997 erbaut. Mit Antenne ist das Hochaus insgesamt 300 Meter hoch. Auf 45 Büroetagen, 14 Technikgeschossen und einer 3 Etagen hohe Eingangshalle haben 2800 Menschen ihren Arbeitsplatz.
Außergewöhnlich ist das zentrale Atrium, das Offenheit und Transparenz und vor allem natürliches Licht in die innen gelegenen Büroräume bringt. Bestandteil der Konzeption von Lord Norman Forster sind auch neun Turmgärten, jeweils drei nach Osten, Süden und Westen. Die Gärten fungieren als Kommunikations- und Pausenzonen für die Mitarbeiter und sind auch Teil des ausgeklügelten, natürlichen Lüftungssystem , so die Infobroschure der Commerzbank.
Bemerkenswert ist auch die intelligente Gebäudetechnik. Licht, Klima und Lüfung werden optimal gesteuert, können aber auch von den Mitarbeitern individuell geregelt werden.
Die Führung ist ein "Muß" für alle Architekturfans - und die Aussicht aus den 49. Stockwerk ist auch im Oktober einzigartig.
Autor:Manfred Scheurich aus Breitendiel |
1 Kommentar
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.