Möbel entsorgen oder gebraucht Verkaufen?
Manchmal haben alte Möbel ausgedient oder Sie wünschen sich einfach neue Möbel für die eigenen vier Wände. Spätestens, wenn dann die neuen Möbel im Haus sind, müssen Sie natürlich auch eine Möglichkeit haben, wo Sie die alten Möbelstücke entsorgen können.
Hierzu stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Welche dass sind und wo die jeweiligen Vorteile als auch Nachteile liegen, verraten wir Ihnen hier.
Sperrmüll und Wertstoffhof
Wenn Sie mehrere Möbelstücke entsorgen müssen, ist es am einfachsten, wenn Sie bei der Gemeinde den Sperrmüll beantragen. Sobald Sie den Termin bestätigt haben, können Sie die Möbel am Vorabend an die Strasse stellen und diese abholen lassen. Bei den meisten Gemeinden ist dieser Service kostenlos. Für unserer Region ist Miltenberg zuständig.
Müssen Sie die Möbel schneller loswerden, können Sie diese auch selber am Wertstoffhof anliefern. Hier benötigen Sie je nach Möbelgröße und Anzahl allerdings einen Anhänger oder Sprinter und müssen die Möbel selber ein- und ausladen. Die Abgabe am Wertstoffhof ist in den meisten Fällen kostenlos.
Oft bekommen Sie bei der Gemeinde auch einen Gutschein, um die Möbel dort kostenlos anzuliefern. Alle Informationen zum Thema können Sie sich bei Ihrer Gemeinde dazu einholen.
Spenden und gebraucht verkaufen
Sind die Möbel noch in einem guten Zustand, können Sie auch noch ein bisschen Geld damit verdienen, indem Sie diese zum Beispiel bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen einstellen.
Möchten Sie etwas Wohltätiges tun, können Sie auch in Sozialkaufhäusern nachfragen, ob diese Ihre Möbel annehmen. Auf Kleinanzeigen können Sie die Möbel zudem zum Verschenken einstellen. Oft finden sich Bedürftige, die sich über eine Möbelspende herzlichst freuen.
Alte Möbel als Feuerholz nutzen
Viele nutzen alte Möbel auch als Feuerholz, sofern diese unbehandelt sind. Können Sie das Holz selber nicht gebrauchen, finden Sie vielleicht in der Nachbarschaft jemanden, der dass alte Holz gerne zum feuern nehmen wird.
auch das Aufwerten alter Möbel ist ein neuer Trend. Werten Sie Ihre Möbel optisch auf, finden Sie vielleicht wieder eine Verwendung dafür oder aber einen Interessenten, der die Möbel bei Ihnen abholt.
Verkaufen an einen Schrotthändler
Zu guter Letzt können Sie Ihre Möbel noch in der Tageszeitung inserieren und schauen, ob sich ein Schrotthändler meldet, der die Möbel bei Ihnen abholen möchte. Oft finden Sie in der Zeitung auch Anzeigen, wo Schrotthändler inseriert haben.
Auch hier haben Sie den Vorteil, dass Sie die Möbel nicht selber transportieren müssen. Aber auch hier müssen Sie wieder warten, bis der Schrotthändler Zeit hat. Oft legt dieser sich eine ganze Route, damit die Anfahrt sich auch lohnt, weshalb die Abholung einige Tage dauern kann.
Entsorgung über Möbelhäuser
Haben Sie neue Möbel bestellt, können Sie oft die Option dazubuchen, dass die alten Möbel bei Lieferung mitgenommen und entsorgt werden. Dieser Service kostet aber oft einen Zuschlag und wird nicht von jedem Händler abgeboten. Schauen Sie daher direkt beim Kauf nach, ob Sie diese Option hinzubuchen können. So bekommen Sie die neuen Möbel geliefert und die alten werden direkt entsorgt. Oft bestehen Bürostühle aus Metall, Textilien, Kunststoff und Leder, beschreibt dieser Beitrag. Bei der Bürostuhl Entsorgung über den Sperrmüll werden oft nicht alle Materialien akzeptiert, daher sind Möbelhäuser eine gute Anlaufstelle.
Alte Möbel lassen sich am einfachsten über den Sperrmüll entsorgen. Sind die Möbelstücke noch in einem guten Zustand, können Sie diese auch spenden, verschenken oder sogar verkaufen.
Hier stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Welche für Sie die Beste ist, hängt natürlich auch davon ab, wie schnell Sie den Platz benötigen und ob Sie die Möglichkeit haben, die Möbelstücke selber zu transportieren, wodurch Sie natürlich wesentlich flexibler sind.
Autor:Claudius Pierini aus Breitendiel |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.