Tag der offenen Tür
Ein Schultag mit offenen Türen
Am 8. März fand der Tag der offenen Tür an der Theresia-Gerhardinger Realschule in Amorbach statt. Die gesamte Schulfamilie präsentierte sich dem interessierten Publikum. Am Freitagnachmittag begann um 14 Uhr das Programm. Jede Schulklasse und auch einzelne Projektgruppen von SchülerInnen boten eine ganze Reihe von unterschiedlichen Aktivitäten für die Gäste an. In den vorangegangen Tagen und Wochen waren diese Aktivitäten vorbereitet worden. In den Klassenräumen gab es Bastelstationen, Schminkangebote, Bücherbasare, ein Pod-Cast-Studio, chemische Experimente und vieles mehr. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgten die 9. und 10. Klassen, beispielsweise mit dem Verkauf von Pizza- und Bratwurstbrötchen oder Süßigkeiten aus einer Candy-Bar. Auch (alkoholfreie) Cocktails -von den Schülern selbst gemischt- waren im Angebot. Dies war Teil der Suchtprävention an der Amorbacher Realschule. Auch der Kaffee- und Kuchenstand des Elternbeirats erfreute sich großer Beliebtheit.
Auch war es dieses Jahr gelungen externe Partner für die Veranstaltung zu gewinnen. Die Verkehrswacht Miltenberg hatte im Pausenhof einen Stand aufgebaut, bei der Interessierte ihre Sinne im Straßenverkehr testen und am Simulator die Bedeutung eines Sicherheitsgurtes erleben. Die KJA (Katholische Jungendarbeit Miltenberg hatte ebenfalls einen Stand in der Schule, wo sie ihre Arbeit und Angebote im Landkreis Miltenberg präsentierten.
Zahlreiche Gäste besuchten die Veranstaltungen, die bis 18 Uhr ging. Unter den Gästen waren viele ehemalige SchülerInnen, aber auch viele Grundschüler, die sich die weiterführende Schule in Amorbach natürlich genau anschauen wollten.
Autor:Lorenz Graf aus Amorbach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.