Rund 4000 Quadratmeter Wald und Flur verbrannt - Polizei nimmt Tatverdächtigen fest

Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidiums Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg
Amorbach: Nachdem mehrere Flur- und Waldbrände Feuerwehr und Polizei im Raum Amorbach in Atem gehalten haben, ist der Miltenberger Polizei am Mittwochnachmittag die Festnahme eines Tatverdächtigen gelungen. Die Kripo Aschaffenburg übernahm die Ermittlungen.

Seit Freitag (03.08.2018) war es zu insgesamt fünf Bränden gekommen. Alle Brandorte lagen entlang der B47 zwischen Amorbach und Boxbrunn. Aufgrund der räumlichen Nähe und dem engen zeitlichen Zusammenhang musste die Polizei davon ausgehen, dass bei der Entstehung der Brände jemand nachgeholfen hatte. Dementsprechend wurden intensive Ermittlungen zur Brandursache geführt und Maßnahmen zur Ergreifung eines möglichen Verursachers vorbereitet.

Letztlich gelang es den Ordnungshütern am Mittwochnachmittag, in der Nähe zu einem erneuten Feuer, einen 40-Jährigen vorläufig festzunehmen. Der Mann aus dem Odenwaldkreis verbrachte die Nacht in einem Haftraum der Miltenberger Polizei und wird auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg im Laufe des Donnerstags dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht vorgeführt.

Insgesamt waren bei allen Fällen rund 4.000 Quadratmeter Flur, Waldboden und Bäume ein Raub der Flammen geworden. Der Schaden dürfte bei einigen tausend Euro liegen. Die örtlichen Feuerwehren des Landkreises Miltenberg, darunter Einsatzkräfte aus Amorbach, Boxbrunn, Kirchzell, Schneeberg, Miltenberg, Großheubach, Weckbach und Weilbach, waren im Großeinsatz.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige

Welcher Stein passt zu dir und deiner Küche? 🤔

Naturstein, Quarz-Komposit oder Keramik – welches Material ist das richtige für deine Arbeitsplatte? 🤩 In unserem Video zeigen wir dir die wichtigsten Eigenschaften und Vorteile der verschiedenen Materialien! 🔎 Finde heraus, was am besten zu dir passt! Schau dir unser Video an, folge uns für mehr Infos oder komm vorbei – wir beraten dich gerne! 🙌

Auto & Co.Anzeige

WIR SUCHEN DICH!
KFZ-Mechatroniker, Serviceberater, KFZ-Meister (m/w/d) | Autohaus Bieger in Elsenfeld

Wir suchen dich! 🔧💥 Du bist KFZ-Mechatroniker (m/w/d), Serviceberater (m/w/d) oder KFZ-Meister (m/w/d)? Dann komm in unser Team vom Autohaus Bieger in Elsenfeld! 💪 - Sicherer Arbeitsplatz - ausgestattet mit neuster Werkzeugküche - Top Team - moderne Technik - Abwechslungsreiche Aufgaben Bist du bereit? Klick auf den Link und bewirb dich jetzt!👉 funnel.news-creativ.de/autohaus-bieger/ 📍 Autohaus Bieger | Elsenfeld

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

WIR SUCHEN DICH!
Palliative Care-Fachkraft (m/w/d) | Palldomo UG, Buchen

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teil- oder Vollzeit eine/n engagierte, motivierte, palliative Care-Fachkraftfür unser ambulantes Palliativteam (SAPV). Voraussetzungen: Exam. Altenpfleger/in oder Gesundheits- und Krankenpfleger/inVorhandene Palliative-Care-Weiterbildung oder Bereitschaft, diese zu absolvierenKompetenz im Umgang mit schwerstkranken und sterbenden Menschen Ihre Aufgaben: Versorgung und Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen zuhauseBeratung und Begleitung von...