65. Vorlesewettbewerb 2023/24
Rebekka Fichter gewinnt den Schulentscheid an der Martin-von-Adelsheim-Schule
Spannung und Begeisterung lagen in der Luft, als Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen der Martin-von-Adelsheim-Schule beim 65. Vorlesewettbewerb ihre Vorlesekünste unter Beweis stellten. Im Wettbewerb setzte sich Rebekka Fichter aus der Klasse 6b als beste Vorleserin durch, beeindruckte die Jury und sicherte sich somit den Sieg beim Schulentscheid.
Mit ihrem lebendigen Vortrag und ihrer Lesefreude überzeugte die Sechstklässlerin nicht nur ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, sondern auch die Jury. Durch ihren Vortrag erzeugte sie eine angenehme Stimmung im ganzen Raum und lies alle Beteiligten in die Geschichte „Der Krokodildieb“ von Taran Bjørnstad und Christoffer Grav eintauchen. Als Anerkennung ihres Engagements und ihrer Leistung erhielt sie den Buchpreis „Die unglaubliche Reise ins Universum“ von Lucy und Stephen Hawking.
Für Rebekka geht die Reise nun weiter. Im Februar 2024 wird sie die Martin-von-Adelsheim-Schule beim regionalen Kreisentscheid vertreten und erneut ihr Können unter Beweis stellen. Dort wartet ein weiteres Buchgeschenk auf die Gewinnerin.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich im Wettbewerb engagierten, erhielten Anerkennung in Form einer Urkunde. Doch es geht nicht nur um den Wettbewerb selbst. Der Vorlesewettbewerb fördert nicht nur den Spaß am Lesen, sondern bietet auch zahlreiche Lesetipps und Bücherlisten zu verschiedenen Themen auf seiner Webseite an (https://www.vorlesewettbewerb.de/). Außerdem spielt das Lesen selbst eine entscheidende Rolle in der Bildung junger Menschen, indem es nicht nur die sprachliche Kompetenz verbessert, sondern auch die Vorstellungskraft anregt und das Verständnis für unterschiedliche Kulturen und Perspektiven fördert. Der Vorlesewettbewerb ist eine hervorragende Gelegenheit, Kinder dazu zu ermutigen, die Welt der Bücher zu entdecken.
Der Vorlesewettbewerb, einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands, trägt dazu bei, diese Liebe zur Literatur zu fördern und junge Köpfe zu inspirieren. Bundesweit beteiligen sich jährlich rund 600.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht. Die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg und Weitere fördern die Entscheide auf regionaler Ebene, und tragen somit dazu bei, dass junge Talente ihr literarisches Potenzial entfalten können, denn wie Jean Paul sagte: „Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus Stuben über die Sterne“.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.