Vortrag „Kunststoff, der Kampf mit dem geheimen Gift“

Frau Iris Graus vom Verbraucher-Service Bayern, hat auf Einladung des Frauenkreises Wörth in einem aufschlussreichen Vortrag über die Gefahren von Plastik und Mikroplastik informiert. Sie erläuterte uns, dass Plastik zwar viele Vorteile hat, denn es ist billig, leicht, temperaturbeständig, bruchfest, formbar und lange haltbar.
Für uns Verbraucher hat es aber auch viele Nachteile, denn es enthält bedenkliche Inhaltsstoffe, wie z. B. Weichmacher oder BPA. Außerdem enthält es Substanzen mit hormonähnlicher Wirkung, die wir über Nahrung, Haut, Atmung, Mund und Medizinprodukte aufnehmen. Das bleibt nicht ohne Folgen für unsere Gesundheit. Die Devise heißt daher: Produkte verwenden, die kein oder wenig Plastik enthalten.
Von den jährlich 288 Mio. Tonnen Plastik landen 10 % im Meer. 70 % davon geht unter, 30 % schwimmt zwischen 1 und 10 m Tiefe. Im Meer sammelt sich das Plastikmaterial in mehreren unvorstellbar großen Müllstrudeln. Einer davon ist inzwischen so groß wie Europa.
Besonders schädlich für uns und unsere Umwelt ist Mikroplastik. Mikroplastik befindet sich in Reinigungs- und Kosmetikartikeln. Aber auch achtlos weggeworfene Tuben, Flaschen oder Tüten werden durch Zersetzung zu Mikroplastik. So wie es der feine Sand der Sahara schafft, bis zu uns nach Deutschland zu kommen, so verteilt sich Mikroplastik überall, denn Mikroplastik ist sehr leicht. Leichter als das besagte Sandkorn der Sahara.
Was können wir tun?
An erster Stelle steht natürlich die Vermeidung von Plastik. Plastik ist jedoch in vielen Produkten des täglichen Gebrauchs (z. B. Kaffeemaschine, Waschmaschine, Fernseher usw.) enthalten und daher unvermeidbar. Wir sollten daher möglichst hochwertige Produkte kaufen und die Gebrauchsdauer der Produkte ausnutzen. Nicht mehr genutzte Plastikartikel sollten der Verwertung zugeführt werden. In vielen Kleidungsstücken befinden sich ebenfalls Plastik, wie z. B. in Synthetikfasern. Davon sollten wir so wenig wie möglich kaufen, bzw. diese ganz meiden.
Jede Minute werden ca. 10.000 Plastiktüten verwendet. 90 % davon sind leichte Tüten (Obst, Gemüse). Hier gilt es zu überlegen, ob wirklich für jeden Obst-/Gemüseeinkauf eine Plastiktüte verwendet werden muss.
Im Anschluss erläuterte Frau Graus noch die mitgebrachten Ausstellungsstücke und beantwortete unsere Fragen. Wir wurden aufgefordert Multiplikatoren zu sein und andere auf die Gefahren, die von Plastik ausgehen, hinzuweisen.

Autor:

Renate Ferber aus Wörth a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige

Wohnwerk Manufaktur in Hettingen
Wir machen dein Zuhause einzigartig! 🪵✨

Für unsere Kundin haben wir alles gegeben! Von der individuell gefertigten Tür über maßgeschneiderte Möbelstücke bis hin zu Fensterbänken und Geländern. 💪✨ 💡 Unser Versprechen: Wir decken alles im Bereich Holz für dein Zuhause ab und schaffen einzigartige Stücke, die perfekt zu dir passen. 🪵🏡 💬 Dein Wunsch, unsere Mission! Melde dich gerne, wenn auch du dein Zuhause mit hochwertigen Holzarbeiten bereichern möchtest. #handwerk #möbeldesign #wohnträume #wohnen #möbel #wohnwerk #schreinerei...

Energie & UmweltAnzeige

Jahresrecap 2024 ✨

Ein Jahr voller Energie mit WIRL Elektrotechnik – geprägt von großartigen Projekten, wertvollem Teamzuwachs, starken Erfolgen und unvergesslichen Momenten. 💡💪 Mit voller Power sind wir über die Ziellinie ins Jahr 2025 gestartet! 🚀 Ein riesiges Dankeschön an unser unglaubliches Team – ihr seid der Schlüssel zu unserem Erfolg! ❤️ Auf ein neues Jahr voller Energie und Innovationen ⚡

Bauen & WohnenAnzeige

#Hausbau
Projekt Kreuzgasse | Teil 8 | Rückblick

Eigenheim im Schnelldurchlauf 🏗️ Von Oktober 2023 bis heute, Dezember 2024 hat sich unser Bauprojekt Areal Kreuzgasse entwickelt. Wir sind mächtig stolz auf unsere sechs neuen Eigenheim-Schmuckstücke!🏘️🥹 Wir möchten uns an dieser Stelle bei unserem tollen Team und allen Beteiligten für die großartige Zusammenarbeit bedanken! Und natürlich freuen wir uns schon sehr darauf, die neuen Bewohner in unserem Areal Kreuzgasse willkommen zu heißen. 💪♥️ #konzepthaus #eschau #konzepthauseschau...

Bauen & WohnenAnzeige

Hinter den Kulissen
Büroalltag bei Berres Bau! 🏠

Wie entsteht Ihr Traumhaus? Im Büro beginnt alles mit Kreativität, Planung und Teamarbeit. Hier werden Ideen entwickelt, Pläne geschmiedet und Projekte organisiert – immer mit dem Ziel, Ihr Zuhause Wirklichkeit werden zu lassen. 🔑 Was passiert im Büro von Berres Bau? ✅ Teamwork: Gemeinsam starten wir in den Tag – ob bei einer Tasse Kaffee oder bei wichtigen Meetings. ✅ Kundennähe: Ihre Wünsche stehen im Mittelpunkt, sei es am Telefon, im persönlichen Gespräch oder bei der Präsentation Ihres...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.