Feuerwehr Wörth feiert 150-jähriges Jubiläum
Startschuss ins Jubiläumsjahr der Feuerwehr

Überreichung der Ehrenurkunde des Landkreises Miltenberg
v.l.n.r.:
Landrat Jens Marco Scherf, Bürgermeister Andreas Fath-Halbig, Kommandant Bernd Kettinger, 1. Vorsitzender Fabian Zoll und Kreisbrandrat Martin Spilger
2Bilder
  • Überreichung der Ehrenurkunde des Landkreises Miltenberg
    v.l.n.r.:
    Landrat Jens Marco Scherf, Bürgermeister Andreas Fath-Halbig, Kommandant Bernd Kettinger, 1. Vorsitzender Fabian Zoll und Kreisbrandrat Martin Spilger
  • hochgeladen von Feuerwehr Wörth am Main

Zu Beginn des Jubiläumsjahres anlässlich des 150-jährigen Bestehens lud die Stadt Wörth und die Freiwillige Feuerwehr Wörth in die Hofscheune des Hofgut von Hünersdorff ein.

Mit einem Ehrenabend, der musikalisch umrahmt war und wo historische Feuerspritzen gezeigt wurden, fand der Auftakt im Jubiläumsjahr statt.

Die Begrüßung und Eröffnung erfolgte durch Bürgermeister Andreas Fath-Halbig, der alle geladenen Gäste recht herzlich willkommen hieß.

Natürlich darf bei solch einer Veranstaltung der geschichtliche Teil nicht zu kurz kommen.
Daher wurden gleich nach der Eröffnung die Anwesenden mit einer kleinen Zeitreise durch die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Wörth geführt.
Klaus-Peter Zoll und Roland Stapf erzählten unter anderem Interessantes über „Die Zeit vor 1874“, „Die Gründung und der Aufbau von 1874-1898“, „Aller Anfang ist schwer …“, „Die große Zeit der Feuerwehr von 1898-1918“, „Wiederaufbau und neue Blütenzeit ab 1945“ und über die „Die jüngere Vergangenheit – 70er bis heute“.
Dabei wurden nicht nur Bilder von früher gezeigt, sondern es wurden auch Anekdoten und Fakten in der kurzweilige Zeitreise wiedergegeben.

Danach standen Ehrungen und die Ernennung zum Ehrenmitglied auf der Tagesordnung. Diese wurden von den Vorsitzenden Fabian Zoll und Niklas Walther vorgenommen.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Feuerwehrverein wurden Florian Herbert und Kirsten Straub geehrt. 40 Jahre Mitglied ist Wolfgang Bauer. Auf 50 Jahre Mitgliedschaft blicken Herbert Breunig, Ludwig Helm, Reinhold Pinker und Harald Zethner zurück. Franz Petschenka ist seit 60 Jahren Mitglied in der Feuerwehr.
Neue Ehrenmitglieder sind Ludwig Bauer und Wolfgang Bauer, die durch das Erreichen der Altersgrenze keinen aktiven Feuerwehrdienst mehr leisten dürfen und nun in der „Ehren- und Altersabteilung“ sind.

Im Anschluss daran sprach Landrat Jens Marco Scherf seine Grußworte an die geladenen Gäste. Er hob dabei hervor, dass die Feuerwehrleute nicht nur Vorbilder für die Kinder sind.

Kreisbrandrat Martin Spilger erwähnte in seiner Rede, dass die Feuerwehr nicht nur einen wichtigen Beitrag im Landkreis leistet, sondern auch als Hilfeleistungskontingent in anderen Bundesländern.

Gemeinsam enthüllten der Landrat und der Kreisbrandrat anschließend die Ehrenurkunde des Landkreises Miltenberg zum 150-jährigen Bestehen der Feuerwehr und überreichten diese an Kommandant Bernd Kettinger und den Vorsitzenden Fabian Zoll.

Nach den Grußworten von Pfarrer Wolfgang Schultheis sprach Kommandant Bernd Kettinger.
Er bedankte sich bei den geladenen Gästen für das zahlreiche Erscheinen. Mit der Gratulation sprach er zu den Geehrten und ernannten Ehrenmitgliedern, dass diese für die jungen Kameraden Vorbild und Ansporn sind und dass sie für die Werte der Feuerwehr einstehen – für Kameradschaft, Teamgeist und gegenseitige Unterstützung.

Beim wunderschönen und unvergesslichen Abend fanden nach dem offiziellen Teil interessante Gespräche in gemütlicher Runde statt.

Überreichung der Ehrenurkunde des Landkreises Miltenberg
v.l.n.r.:
Landrat Jens Marco Scherf, Bürgermeister Andreas Fath-Halbig, Kommandant Bernd Kettinger, 1. Vorsitzender Fabian Zoll und Kreisbrandrat Martin Spilger
Ehrungen und Ernennung zum Ehrenmitglied
v.l.n.r.:
2. Vorsitzender Niklas Walther, Herbert Breunig, Florian Herbert, Ludwig Helm, Ludwig Bauer, Kirsten Straub, Wolfgang Bauer und 1. Vorsitzender Fabian Zoll
Autor:

Feuerwehr Wörth am Main aus Wörth a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.