Feuerwehr legt Leistungsprüfung erfolgreich ab
„Löscheinsatz“ im Wörther Bauhof
„Wasser Marsch“ hieß es im Wörther Bauhof, wo sich die Feuerwehrdienstleistenden der Feuerwehr Wörth an mehreren Übungsabenden auf die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ vorbereiteten.
Unter den fachkundigen Augen der Schiedsrichter Matthias Becker, Gerald Pötzl und Thomas Zimmermann fand die Abnahme der Leistungsprüfung in der Variante 3 (Innenangriff - Wasserentnahme aus Hydranten) als „nasse Übung“ und „Einsatz mit Bereitstellung“ statt.
Kreisbrandrat Martin Spilger war bei der Leistungsprüfung ebenfalls anwesend.
Neben der Einsatzübung nach FwDV 3, werden bei der Leistungsprüfung auch das Kuppeln einer Saugleitung mit Durchführung einer Trockensaugprobe, das Vorführen verschiedener Knoten und Stiche nach Zeitvorgabe, sowie unterschiedliche Zusatzaufgaben (je nach abzulegender Stufe), wie Gerätekunde, Erste Hilfe und die Beantwortung von Testfragen von den Teilnehmern, gefordert.
Nach dem erfolgreichen Absolvieren der gestellten Aufgaben konnte das Schiedsrichterteam die entsprechenden Abzeichen an die Teilnehmer verleihen:
Das Leistungsabzeichen in Bronze (Stufe 1) legten Mike Matheis und Marco Wenski ab.
Jan Schindlbeck errang das Abzeichen in Silber (Stufe 2).
Das Abzeichen in Gold mit Unterlegung in blau (Stufe 4) können künftig Marion Bauer, Fabio Günthner und Lukas Schulz an der Uniform tragen.
Das Leistungsabzeichen in Gold mit Unterlegung in grün (Stufe 5) absolvierte Niklas Walter.
Im Namen der Schiedsrichter sprach Thomas Zimmermann nach der Verleihung der Leistungsabzeichen zu den Teilnehmern. Er dankte unter anderem für die Teilnahme und gratulierte zur erfolgreich abgelegten Leistungsprüfung.
Im Anschluss daran würdigte Bürgermeister Andreas Fath-Halbig, der stolz auf seine Wehr ist, die hohe Einsatzbereitschaft seiner Feuerwehr.
Kommandant Bernd Kettinger dankte den Feuerwehrdienstleistenden für die Teilnahme an der Leistungsprüfung und gratulierte zum erfolgreichen Bestehen.
Dankesworte richtete er auch an die Schiedsrichter für die Abnahme der Leistungsprüfung.
Autor:Feuerwehr Wörth am Main aus Wörth a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.