Kolpingfamilie Wörth am Main - Jahreshauptversammlung 2018
Am Sonntag, 18.03.2018 fand die Jahreshauptversammlung der Kolpingfamilie Wörth am Main statt. Sitzungsleiterin Rosa-Lina Orgeldinger begrüßte die Mitglieder mit dem Geistlichen Text von Adolf Kolping: „Du folge mir nach". Nach dem Totengedenken,
verlas Gabi Salomon den Jahresrückblick. Gisela Feyh berichtete ausführlich über die beiden Kinderfaschings-Veranstaltungen der Jahre 2017 und 2018. Diese wurden in Zusammenarbeit mit der DJK und dem Eltenbeirat des Kindergartens "Rasselbande" durchgeführt. Der Erlös von 2018 geht deshalb an den Kindergarten. Der Erlös von 2017 ging an den Kinder-Hospiz-Verein Miltenberg.
Im Kassenbericht gab Rosa-Lina Orgeldinger über alle Einnahmen und Ausgaben im Detail Auskunft sowie über die Finanzbestände. Die Kassenprüfer Willi Henkes und Gabi Balonier bestätigen eine ordnungsmäße Kassenführung - die Kassiererin sowie die komplette Vorstandschaft wurde anschließend entlastet. Präses Wolfgang Schultheis bedankte sich ausdrücklich für die geleistete Arbeit im Vorstandsteam der Kolping in den vergangenen Jahren.
Im Anschluß erfolgten die Ehrungen für
langjährige Mitglieder. Für 65 Jahre Mitgliedschaft wurden Franz Zipprich, Erwin Wolz, Bernhard Wolfstetter, Adolf Orgeldinger und Heininger Erich geehrt. Für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten Eduard Braunwarth, Alois Hörnig, Lothar Schmitt, Bernhard Bauer und Hermann Ebert eine Auszeichnung, für 40 Jahre Mitgliedschaft Marco Feyh, für 25 Jahre Mitgliedschaft Friedel und Wolfgang Helm, Gabriele und Ottmar Denk, Margit und Alois Gernhart.
Marco Feyh erklärte, dass bereits im Dezember 2017 eine außerordentliche Sitzung bezüglich der anstehenden Neuwahlen stattfand. Damals schon ohne Erfolg. Der Wahlausschuss für die Neuwahlen wurde durch Bürgermeister Andreas Fath, Marco Feyh und Alois Hörnig besetzt. Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis: Für den 1. Vorstand und 2. Vorstand konnte leider niemand gefunden werden. Auch für ein
Vorstandsteam (bisherige Form der Vorstandschaft) erklärte sich niemand bereit. Präses Wolfgang Schultheis wurde in seinem Amt einstimmig gewählt. Die Kassiererin Rosa-Lina Orgeldinger erklärte ihre Bereitschaft die Position weiterhin auszufüllen. Das Amt des Schriftführers blieb vakant. Die bisherigen Kassenprüfer Gabi Balonier und Willi Henkes wurde ohne Gegenstimme gewählt.
Desweiteren wurden im Anschluss übrige Aufgaben direkt verteilt. Das Banner bei diversen Anlässen wird von Rosa-Lina Orgeldinger getragen, die Aktion "Süße Päckchen" für Rumänien übernehmen wie bisher Rita und Karlheinz Bauer. Brigitte Zimmermann erklärte sich wie bisher bereit die Veranstaltungen "55plus" zu begleiten. Die Aktion "Mein Schuh tut gut" wird weiter von Gabi Salomon organisiert, Gabi und Ottmar Denk
unterstützen sie dabei. Die Austragedienst für Mitteilungen werden künftig von Alois Hörnig, Berthold Wechs, Karlheinz Bauer, Orgeldinger Marliese und Gabi Salomon übernommen. Für kirchliche Angelegenheiten zeichnet sich Marliese Orgeldinger verantworlich.
In den nächsten Monaten soll ein Termin "Zukunftswerkstatt Kolping Wörth" stattfinden, unterstützt und organisiert vom Kolpingwerk Würzburg. Wir erhoffen uns hierbei neue Wege und Inputs.
Auf dem Bild sind von links Präses Wolfgang Schultheis, Marco Feyh, Alois Hörnig,
Ottmar Denk, Gabi Denk, Rosa-Lina Orgeldinger und Gabi Salomon zu sehen.
Foto: Gisela Feyh
Autor:Marco Feyh aus Wörth a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.