SPD Wörth ehrt langjährige Mitglieder
Jahresabschluss mit Mitgliederehrung
Im Rahmen der Jahresabschlussfeier des SPD-Ortsvereins fand auch die Ehrung langjähriger Mitglieder statt. Nachdem die Feier im Vorjahr aus den bekannten Gründen ausfallen musste, war die Liste der zu Ehrenden lang. Insgesamt zwölf Mitglieder erhielten Ehrenurkunden, Anstecknadeln und eine Kaffeetasse, auf der sich Karikaturen prominenter SPD-Politiker befinden.
Vier Mitglieder sind bereits seit 50 Jahren in der SPD, sie werden noch Manfred Helmstetter übertroffen, der auf insgesamt 60 Jahre Einsatz in vielfältigen Funktionen für die Sozialdemokratie zurückblicken kann. Als er 1961 in die SPD eintrat war noch Konrad Adenauer Bundeskanzler, der in diesem Jahr zum vierten Mal gewählt wurde. In Berlin wurde die Mauer gebaut und Erich Ollenhauer war Vorsitzender der SPD. Das Manfred Helmstetter in die SPD eintrat, lag - wie er sagte - an seiner „familiären Vorbelastung“.
Ähnliches berichteten eine ganze Reihe weiterer Geehrter. Manche waren – wie Katja Krug - auch schon bei der SPD aktiv, bevor sie das Beitrittsformular unterzeichneten.
Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden Katja Krug, Melanie Schläger, Thomas Weimer und Christian Stahl geehrt. Auf 20 Jahre Mitgliedschaft können Chrissy Denk und Stefan Ziwek zurückblicken. Ein Vierteljahrhundert ist Britta Cornelius dabei. Richard Oettinger und Steffen Salvenmoser traten beide im Jahr 1980 der SPD bei und erhielten Ihre Urkunden demzufolge für 40 Jahre Mitgliedschaft. Friedrich Cornelius, Manfred Schäfer sowie Hannelore und Manfred Rothgänger sind seit 50 Jahren und Manfred Helmstetter seit 60 Jahren SPD-Mitglied
Über der Veranstaltung lag auch ein wenig Wehmut. Es war das letzte Mal, dass die SPD sich in der „Einkehr“ in Wörth versammelt hat. Ruth und Uli Steiniger schließen zum Ende des Jahres die Pforten der Gaststätte und gehen in den verdienten Ruhestand. Die Anwesenden dankten den Beiden mit langanhaltenden stehenden Ovationen.
Autor:Steffen Steffen Salvenmoser aus Wörth a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.